Wie nennen Geschwister ihre adoptierte Geschwister?

5 Antworten

Das sind Adoptivschwestern oder Adoptivbrüder, oder Adoptivgeschwister, wenn man die Tatsache der Adoption und fehlenden Blutsverwandtschaft hervorheben will. Ansonsten sind sie ja gesetzlich den leiblichen Kindern gleichgestellt und man spricht dann vom Bruder oder von der Schwester, bzw. benutzt deren Vornamen. Kinder sagen dann oft, das ist nicht mein richtiger Bruder, der ist adoptiert.

Es sind einfach "Schwester" und "Bruder". Warum? Durch eine Adoption ist es irrelevant, ob eine Blutsverwandtschaft besteht, da die Adoptiveltern vor dem Gesetz nun die eingetragenen Eltern sind und es somit das eigene Kind ist. Somit sind auch Geschwister die eigenen Geschwister. Man ist eine vollständige Familie.

Aber ich fände es sinnvoll die Schwester oder den Bruder beim Vornamen zu nennen. Habe noch nie gehört, dass Geschwister sich gegenseitig ständig "Schwester" oder "Bruder" rufen, sondern immer beim Vornamen.

Ein ehrlich gemeinter Rat am Rande: Wenn du das nächste Mal Schwierigkeiten bei der Wortfindung hast, nutze doch einfach mal den Duden. Da findest du z. B. auch nach "adoptieren" und "Adoption" den "Adoptivbruder".

Ansonsten nennen sich die Geschwister untereinander in der Regel immer beim Vornamen. Sie bezeichnen sich vielleicht nur unterschiedlich.

Adoptierte Geschwister werden im rechtlichen und (hoffentlich, wovon ich aber ausgehe) auch moralischen Sinn zu Geschwistern, sind also Brüder und Schwestern.

suumio
Fragesteller

Das hoffe ich auch, sowie bei Halbgeschwister und Stiefgeschwister aber vielleicht gibt es bei für adoptierte Geschwister dann auch ein Begriff.

Ich will wissen wie Geschwister ihre adoptierte Geschwister nennen.

Klara, Franz, große Schwester, kleiner Bruder?

Wenn es auf die Abstammung ankäme, Adoptivschwester oder Adoptivbruder.

G imager761