ADAC Plus Mitgliedschaft gekündigt. Jetzt soll der Partner zahlen?

4 Antworten

Ja, das ist nicht verwunderlich. Der Mann hat dort eine eigene Mitgliedschaft samt separater Mitgliedsnummer, auch wenn euch das nicht bewusst war. Diese Mitgliedschaft wurde wegen deines Vertrags kostenlos geführt. Da dein Vertrag nun wegfällt, wird sein eigener Vertrag kostenpflichtig.

Kannst dich jetzt mit denen streiten oder einfach den anderen Vertrag auch kündigen und bis dahin bezahlen.

Bei den Kindern besser auch gleich nochmal draufschauen, da ist das Thema evtl. das selbe. Das solltet ihr als Eltern der Kinder dann gleich mit kündigen.

Kutzi2411
Fragesteller

Wie kann denn ein Vertrag zustande kommen, den mein Mann nicht mal unterschrieben hat? Einseitige Verträge dieser Art sind ja schon kriminell. Zu einem Vertrag gehören doch immernoch 2 Personen?!

Kutzi2411
Fragesteller
@qugart

Ich habe nicht die Partner sondern die Familien Mitgliedschaft. Die kann jeder online abschließen und es bedarf keiner weiteren Unterschrift.

qugart  16.11.2018, 11:13
@Kutzi2411

Dann gestaltet sich die Sache etwas anders, hat aber auch nciht den Effekt, den du gerne hättest.

Mit der Familien-Mitgliedschaft hast du ebenfalls deinen Partner zum Mitglied gemacht. Durch das Kreuzchen hast du auch bestätigt, dass du dadurch die Einwilligung hattest.

Beim ADAC gibts eben keine Schutzbriefe per se, sondern Mitgliedschaften, die einen Schutzbrief enthalten.

Hast du bei der Kündigung nur deine Mitgliedschaft aufgekündigt, dann sind alle im ursprünglichen Mitgliedsantrag genannten Personen weiterhin Mitglied.

Kann man aber auch alles in den Formularen und Bedingungen nachlesen.

Kutzi2411
Fragesteller
@qugart

Also könnte ich durch ein Häkchen zur Einwilligung jede X-beliebige Person zu einer Mitgliedschaft verdammen solange sie die gleiche Adresse hat?

qugart  16.11.2018, 11:28
@Kutzi2411

Naja...DU gibst ja selber an, dass du die Einwilligung hast. Hast du die nicht, machst DU dich evtl. strafbar.

Lies es dir einfach mal durch, was du angekreuzt und unterschrieben hast. Steht alles da. Auch wer da eingeschlossen werden kann.

typisch ADAC. mein sohn hat nach einer panne den gelben engel gebeten, ihm info-material zuzuschicken.

daraus haben die sofort eine mitgliedschaft gemacht und bombadieren ihn jetzt laufend mit mahnungen, den beitrag zu zahlen, bzw. verlangen, dass er das ordentlich kündigt.

abwarten und "tee trinken". wenn die wirklich so dreist sind und ein mahnverfahren einleiten, dann ggf. mal die presse einschalten oder anders laut werden.

Kutzi2411
Fragesteller

Bis zu einem Mahnverfahren wollte ich es eigentlich nicht kommen lassen 🤷‍♀️

Kutzi2411
Fragesteller

Mein Mann hat gestern auch dort angerufen. Nachdem er etwas sauer am Telefon geworden ist, wurde seitens des ADAC's einfach aufgelegt

Omikron6  16.11.2018, 10:47
@Kutzi2411

"...wurde seitens des ADAC's einfach aufgelegt..."

Hätte ich als ADAC in diesem Fall auch gemacht.

Kutzi2411
Fragesteller
@Omikron6

Es gibt eben freundliche und unfreundliche Leute. Ich hätte eher auf Aufklärung gehofft 🤷‍♀️

Frage einmal beim Verbraucherschutz nach, ich vermute denen ist das Procedere nicht unbekannt.

Jetzt kommt es schon drauf an was du gekündigt hast. Und es kommt drauf an wie du die Verträge geschlossen hast.

Dein Mann kann sich aber zurücklehnen. Hart der selber nie einen Vertrag unterschrieben oder beauftrag kann der ADAC da nix wollen. Hat er in aber irgendwann man benutzt wird die Ausrede kaum ziehen

Das Problem wird sein das der ADAC durchaus in der Lage ist die Vertäge rechtssicher einzugeben. Und das dann auch rigeros durchsetzen

Kutzi2411
Fragesteller

Mein Mann hat den ADAC nie in Anspruch genommen und auch nichts unterschrieben. Ich habe ihn damals angegeben und auch meine Kids. Eigentlich nur, damit sie abgesichert sind, falls irgendwelche Transportkosten wie Krankenwagen etc. bei einem Unfall auf uns zu kommen. Er selbst hat nie etwas abgeschlossen.

topbaugutachter  16.11.2018, 14:13
@Kutzi2411

Dann können dir nur was von DIR wollen. Was hast du denn gekündigt den einen Vertrag, beide, die Geschäftsverbindung, eine Nummer, alle Nummern......

Dein Mann soll das zurückschreiben und erklären kein Mitglied zu sein.