Abstellraum zum Bad umbauen?

3 Antworten

Das größte Problem, dass solche Vorhaben meist zunichte macht ist das Abwasserrohr, Durchmesser 100 für die Toilette. Wie willst du das ins neue Bad bekommen (auch noch mit Gefälle)?

Kommt drauf an, welche Leitungen Du meinst. E-Leitungen dürfen nicht durchs Bad verlegt werden (Kraftstrom z.B.), alle anderen Anschlüsse macht der GaWa-Installateur. Rechne mal mit groß 1.000 € für E und GaWaSchei. Insgesamt solltest Du, je nach Ausstattung und Eigenleistung mit 2,5-5K rauskommen.

Hallo HansJur,

die Zuwasserleitungen sind i.d.R. kein Problem. Wie soll aber die Abwasserleitung des WC (DN 100) geführt werden?