Welcher Handwerker übernimmt Wanddurchbrüche in Wohnungen?

4 Antworten

Zunächst einmal einen vorlageberechtigten Planer (Architekt z.B.) suchen, der dies beim zuständigen Bauamt beantragt. Sowas ist nämlich genehmigungspflichtig!

Desweiteren wird für die Durchbrüche ein Statiker benötigt, der dies entsprechend berechnet und diese Statik ebenfalls dem Bauantrag hinzu fügt (Architekten prüfen in der Regel keine Statik).

Wenn die Sache dann genehmigt worden ist (ca. 6-8 Wochen) kann man einen Bauunternehmer beauftragen, die Durchbrüche fachgerecht nach Statik herzustellen. Sinnvollerweise (aus Kostengründen) sollte der Maurermeister auch dann gleichzeitig der Bauleiter sein, der die entsprechenden Abnahmen dem Bauamt gegenüber bescheinigen kann.

Hallo,

wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Hinzuziehen eines Statikers bei deinen Umbauplänen zwingend notwendig.

Der kann dir auch sagen ob und in welcher Breite du eventuell Mauerwerk stehen lassen musst.

Bei dem Umfang deines Bauvorhabens wäre vielleicht auch über die Option, einen Architekten mit ins Boot zu nehmen.

Der würde sich um die Gewerke und deren fachgerechte Ausführung kümmern und diese beobachten.

Für den Fall, dass du den Umbau über einen Kredit finanzieren willst, kann dir der Architekt auch sicher Möglichkeiten zu guten Konditionen bzw. Fördermöglichkeiten nennen.

Um dir aber zunächst einen groben Überblick machen zu können, habe ich dir mal einen Link kopiert. Auf der Ratgeber-Seite wird übersichtlich und leicht verständlich erklärt, welche Kosten in etwa auf dich zukommen und welche Bestimmungen unbedingt erfüllt werden müssen.

Tipp: Wenn du selber ordentlich mitarbeiten willst, könnte sich deine Arbeitskraft als sog. Muskelhypothek günstig auf einen Kredit zur Finanzierung auswirken.

Wenn du z.B. Unternehmen nur mit den relevanten Aufgaben beauftragst und die Nebentätigkeiten, wie Schutt entfernen, Baustellen-Reinigung usw. kannst du sicher schon Einiges an Kohle sparen.

Da ich mal davon ausgehe, dass es sich um Eigentum handelt, würde ich mir Gedanken darüber machen ob die Fenster z.B. in den nächsten Jahren erneuert werden sollen und wie alt die Heizung ist. (Vorausgesetzt natürlich, das du auch darüber alleine entscheiden kannst).

Am Besten du siehst dir die folgende Seite mal an. Hier der Link dort hin:

http://www.deine-handwerkerkosten.de/innenbereich/wanddurchbruch-kosten/

Viel Erfolg !!

Zunächst benötigst Du dann mal einen Statiker dem Du vor Ort Deine geplanten Durchbrüche mal darlegen kannst. Der kann Dir dann sagen, wo es klappt und welche zusätzlichen Stützmassnahmen dann vorzunehmen sind. Für's "grobe" ist dann ein Maurer zuständig.

Geräte zur Leitungssuche ( Strom , Wasser & Co ) gibt es für etwa 20 - 30 Euro im Fachhandel, oder Du holst Dir ggf. gleich einen Elektriker der die Wände für Dich nach Leitungen absucht.

Ich würde sagen Maurer