Gibt es eine Vorschrift, wie viele Türen zwischen Küche und Toilette sein müssen?

8 Antworten

Hierzu gibt es keine Vorschrift!!! Ich muss es wissen, bin Architekt. Habe übrigens selber in einer solchen Wohnung mal gewohnt. Ich sehe darin grundsätzlich kein Problem.

santolina  09.03.2010, 09:06

Zumindest muss es die aber mal gegeben haben, oder?!

Walenta  09.03.2010, 20:51
@santolina

bin seit 2000 in meinem beruf tätig. auch für die zeit davor ist mir nichts bekannt. ...dies gilt nur für wohnungen, nicht etwa für arbeitsstätten oder öffentliche gebäude!!!

Habe ich noch nie gehört. Ich kennen Wohnungen, da geht das Bad direkt von der Küche aus und diese Wohnungen sind keinesfalls Altbauten.

schlasah  08.03.2010, 20:01

Vom Bad direkt in die Küche und dann noch die Tür offen lassen, naja. Ich kenne solche Wohungen nicht.

hutschachtel  08.03.2010, 20:04
@schlasah

Hast ja recht, ist auch nicht mein Fall, ich tippte lediglich meine Erfahrung.

critter  08.03.2010, 20:01

Stimmt, so eine habe ich vorigen Monat auch angeboten bekommen. :(

kapiertnixe
Fragesteller
@critter

Eine riesige Wohnküche und daneben ein ebenfalls riesiges helles Bad! Ihr würdet euch die Finger schlecken nach so einer Wohnung!

Anna92  09.03.2010, 09:21
@kapiertnixe

Finger waschen wäre gesünder.

In deiner Privatwohnung kannst Du machen was du willst. Diese Vorschriften gelten für öffentliche Gebäude. Hier muss natürlich ein Vorraum mit Waschbecken angebracht werden. Und für alle die über unseren regelwütigen Staat schimpfen: Wer hat es in Italien noch nicht erlebt, dass es gar keine Toilette gab oder die Toiletten direkt vom Lokal aus betreten werden. ich möchte das nicht - und das nicht nur wegen der Hygiene. Also wenn es im Privaten eng her geht kann man auch mit einer Tür leben (Siehe Camping) ;-)

Für Wohnungen gibt es solche Vorschriften nicht! Sie dürfen sogar Ihren "Kammertopf" direkt, wie früher üblich und sofern vorhanden, unmittelbar unter Ihrem Bett aufbauen! - Deckel nicht vergessen! -

Shawna66  09.03.2010, 12:22

lol......

in unserem so unglaublich regelwütigem staat ist so einiges denkbar, aber wenn du das klo gerne direkt neben deinem kühlschrank haben willst, dann kannst du das machen. wenn du dann probleme hast, eine solche wohnung zu vermieten oder wieder zu verkaufen, dann ist das halt dein problem, aber eine vorschrift, wie du deine wohnung gestalten musst gibt es nicht. sowas gilt jedoch im gewerblichen bereich, zb wenn du eine kneipe betreiben möchtest.

kapiertnixe
Fragesteller

nee, keine Kneipe