woher kommt Geruch aus der Wand am Abflussrohr nach Komplettsanierung?

5 Antworten

Was da stinkt ist nichts anderes als der Abwasserkanal unter dem Haus. Das ist ein leeres Rohr, zu dem das Abwasser hinunter fließt. Und so ist es völlig normal, dass der Gestank hoch kommt.

Der Siphon unter dem Waschbecken hat nicht zur Verzierung eine U Form, sondern weil dadurch immer Wasser drin steht. Dadurch ist der Weg des Gestanks immer abgedichtet, das Wasser, was vom Waschbecken kommt, drückt es aber durch.

Das Rohr, dass in die Wand geht, ist also offenbar nicht richtig dicht. Wenn das behoben ist, dann passt es wieder.

AnjaBausO
Fragesteller

Hi Renick, danke dir... damit kann ich was anfangen. Würde erklären warum das beim alten Bad nicht so war. Ich werde dann schleunigst einen Fachmann beauftragen (diesmal einen richtigen!)

Dann läuft irgendwo Abwasser aus. Typische Verdächtige wären das Ansatzstück aus dem Siphon im Übergang zum Fallrohr, oder das Rohr ist insgesamt undicht. In jedem Fall muss zur Fehlersuche die Wand geöffnet werden, und zwar schnell, bevor es zu Folgeschäden kommt. Ggfs. kann man mit einer Videosonde den Leitungsverlauf prüfen, vorausgesetzt es ist genug Abstand zwischen Rohr und Mauerwerk im Übergangsbereich zum Fallrohr.

Wenn es aus der Wand müffelt, dann könnte der H-Nippel (Gummidichtung zwischen Siphonrohr und Ablaufrohr) borös sein, oder jemand hat bei der Badsanierung den Ablauf beschädigt.

Wenn es im Waschbecken müffelt, dann ist beim Siphon der Geruchverschluss nicht mehr intakt.

Nitram  20.02.2018, 20:09

Die Antwort ist ja korekt aber der Siphon ist der Geruchsverschluß

quantthomas  20.02.2018, 21:50

Bei älteren Siphonmodellen ist das Tauchrohr die Schwachstelle, das manchmal porös wird, oder bei falscher Anwendung von Rohrreiniger einfach zusammenschmilzt.

Bei einen Neuzeitlichen Röhrensiphon kann solches natürlich nicht mehr passieren.

Diesen Umstand, des eventuell kaputten Tauchrohres wollte ich aufzeigen, sonst nichts.

Deshalb kann sehrwohl aus einem ganz stinknormaler Siphon, reichlich Kanalduft ins Bad strömen.😷

einfach mal viel heisses wasser durch die leitungen laufen lassen.................. und dafür sorgen, dass im siphon immer auch wasser steht

AnjaBausO
Fragesteller

Habe ich alles schon gemacht....das war das einzige was die Fa. mir raten konnte die das Bad gemacht hat. Aber es stinkt ja aus der Wand, aus dem Mauerwerk sozusagen

DrFeedGood  19.02.2018, 12:24
@AnjaBausO

was soll man dir andres aus der ferne raten..

Stinkt aus dem Kanal raus. Mach mit Silikon dicht. Manchmal stinkt es auch aus Abflüsse, wenn stärker Regen die Siffons in Wanne, Dusche oder Waschbecken leer zieht. Wasser rein und der Knick ist wieder mit Wasser, gegen Kanalgestank, abgedichtet.