Toilette im Keller?

3 Antworten

Es ist erlaubt...

Grundlage: Feuerungsverordnung (FeuVO NRW) vom 11. März 2008

Ein Austellraum für Heizungsanlagen nach Absatz 1 bis 3 des § 5 "Aufstellräume für Feuerstätten" ist es in Eurem Fall nicht.

Es trifft der Absatz 4 des § 5 zu:

(4) Abweichend von Absatz 1 dürfen die Feuerstätten auch in anderen Räumen aufgestellt werden, wenn die Nutzung dieser Räume dies erfordert und die Feuerstätten sicher betrieben werden können.

Es ist einfach ein "anderer Raum" in dem die Heizung steht.

Ein Heizraum gemäß § 6 "Heizräume" ist es schon gar nicht (in ganz weiter Ferne).

Zu § 5 (4) sei der § 4 "Aufstellung von Feuerstätten, Gasleitungsanlagen" zu erwähnen und im Besonderen der Absatz 2:

(2) Der sichere Betrieb der raumluftabhängigen Feuerstätten darf durch den Betrieb von Raumluft absaugenden Anlagen wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen, Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner nicht beeinträchtigt werden. Dies gilt insbesondere als erfüllt, wenn

a) ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,

b) die Abgasabführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird,

c) die Abgase der Feuerstätten über die Luft absaugenden Anlagen abgeführt werden oder

d) anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebes der Feuerstätten kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.

Fazit: Wenn Ihr dort keinen Abluftventilator (Miefquierl) betreiben wollt, dann habt ihr auch damit kein Problem.

Haltet Ihr die FeuVO ein - dann habt ihr kein Problem.

Bei einer raumluftunabhängigen Feuerstätte habt Ihr sowieso null Problemo.

Das ganze lässt sich total und einfach abkürzen, indem man den zuständigen Bezirksschornsteinfeger anruft und die Sache mit ihm abklärt.

Gruß

Last das dort lieber den wen das gas ist ist das allaes berechnet worden und auch wieviel verbrenungsluft da ist nehmt lieber Einen anderen zb angrentzenden keller!

Die anlagen größe spielt da keine rolle für den es gibt zb heizraüme mit nur einem kleine gaskesel oder sogar nur mit eine Gastherme oder sogar abstellräume wo die gastherme drin versteckt ist!

Was eine role spiel ist das im heizungraum die Luft schlechter ist und es sowohl zu verpuffgung oder im schlimsten falle zu kohelnmonoxid entstheung komen kann! Und je nach gaskessel ist der auch nervtötent Laut!

Dazu kommt auch das dur den einbau Sämtliche berechnungen für die saubere verbrenungen nicht merh stimmen!

Alleine schon duch das zustellen der gänge im keller entsht schon ein schlechte verbrenung im heizungsraum!

Niemand wird euch daran hindern dort ein Camping-Klo aufzustellen.

Ich präzisiere lieber. Es geht um eine Festinstallierte mit Hebeanlage.