Abofalle Sexy date?

7 Antworten

Moin,

um aus der Miesere zu kommen, musst du leider zwingend mit deinen Eltern sprechen.

Denn nur diese können diese Abofalle beenden und einen schwebend unwirksamen Vertrag anfechten.

Je nachdem, ich als Elternteil wäre da nicht wütend drüber, wenn mir das mein Kind beichten würde. Jeder hat mal Mist gebaut und 10€ bei einem schwebend unwirksamen Vertrag kann man vertragen im Gegensatz zu hunderten von Euros fürs Telefonieren. :-)

Du wirst älter, hast halt Interesse an sowas bekommen und bist in eine Falle getappt. Dafür hast du hoffentlich draus gelernt, dass man generell sich nicht einfach so irgendwo anmeldet und Daten angibt.

LG

NonNam  02.11.2021, 09:24

Der Vetrag ist aber nicht schwebend unwirksam, der ist einfach unwirksam.

Dultus, UserMod Light   02.11.2021, 09:32
@NonNam

Bei Onlineverträgen sieht das m.E.n anders aus, da der Anbieter falsche Daten bekommen hat.

NonNam  02.11.2021, 09:36
@Dultus, UserMod Light

Und? Ändert nichts an der Unwirksamkeit. Der Anbieter hat sicher zu stellen, dass sich da nur Volljährige anmelden. Unterlässt er das - sein Problem.

Dultus, UserMod Light   02.11.2021, 09:38
@NonNam

So oder so kann dem widersprochen werden. Kern dessen.

Krififyk
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Danke erstmal für die nette Antwort. Auf der Website stand, dass sich nur 18 Jährige anmelden dürfen, also ganz sichtlich in rot. Kann der Vertrag deswegen schon unwirksam sein?

Dultus, UserMod Light   02.11.2021, 13:58
@Krififyk

Einmal deshalb und weil du sowieso keine rechtskräftigen Verträge schließen kannst. Deshalb kann dem ganz einfach widersprochen werden.

Krififyk
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Okay danke! Habe erstmal Screenshots von allem gemacht. Habe denen zurückgeschrieben, dass der Vertrag ungültig ist und sowas. Wenn jetzt keine Antwort mehr kommt und nur Mahnungen, denke ich belasse ich es bei der Situation. Wenn zurückgeschrieben wird, sage ich es meinen Eltern.

Ich bin da in ein ziemliches Schlamassel geraten…

 Das kann man wohl sagen.

Dein Problem ist, dass Du alleine da nicht rauskommst. Du bist zwar noch keine 18, also nicht voll geschäftsfähig, und damit ist der Vertrag schwebend unwirksam. Allerdings können das nur Deine Eltern erklären. Und solange das nicht passiert, laufen zunächst einmal ständig weitere Kosten auf.

Krififyk
Fragesteller

Wie soll ich das denen denn erklären?

tinalisatina  02.11.2021, 07:02
@Krififyk

Da musst Du Dir was einfallen lassen.

Du kannst es natürlich probieren, dass Du eine SMS zurückschreibst, dass Du erst 13 bist und deshalb der Vertrag nichtig ist. Also erstmal ohne Eltern. Ob die sich drauf einlassen, kann man nicht sagen.

Krififyk
Fragesteller
@tinalisatina

Soll ich es so schreiben wie hier?

tinalisatina  02.11.2021, 07:09
@Krififyk

Versuch kann nicht schaden. Kann nur sein, dass sie dann Deinen Ausweis haben wollen als Beweis. Das kann gut gehen. Kann aber auch sein, dass sie dann, weil sie Deine Adresse haben, weiter Rechnungen schreiben. Du darfst nicht vergessen, dass die Geld verdienen wollen/müssen, und dass viele denken, da zwar auf die Seite zu gehen, aber nicht zahlen wollen. So wie Du ja auch.

Krififyk
Fragesteller
@tinalisatina

Die Adresse ist nicht von mir, dass macht mir mehr sorgen als die Zahlung… 10€ sind okay, ich will da Ding nur kündigen… Das steht nirgendwo, also wie das geht.

tinalisatina  02.11.2021, 07:12
@Krififyk

Nein, darauf lassen die sich nicht ein. Deshalb steht da ja auch nirgends, wie man kündigt.

Du musst es deinen eltern beichten. Du bist mit 13 nicht geschäftsfähig. Ohne anwalt kommt ihr da nicht raus. Zahle keinen pfennig!!!! Das würden sie gegen dich verwenden und als zustimmung betrachten. Sage es deinen eltern noch heute!!!

Lg antje

Krififyk
Fragesteller

Okay, aber wie?

AntjeO  02.11.2021, 07:27
@Krififyk

Ehrlich und direkt. Erzähl, wie du auf die seite gekommen bist. Zeig ihnen die rechung über das abo...

Suche bei google nach denen. Name eingeben und abofalle. Da blobben sicher warnungen auf.

Mach die sceeshuts von der seite. Dass es ein abo ist, muss klar und deutlich da stehen. Meist ist es versteckt. Mach die sceenshuts von allem. Das braucht ihr für den anwalt.

Auch wenn deine angaben gefaked sind, bist du nicht geschäftsfähig. Damit hat der angebliche vertrag keine wirksamkeit. Online sind sicher auch noch tipps, teils fertige schreiben, die du denen zusenden kannst. Deine eltern helfen dir. Die reißen dir nicht den kopf ab. Du bist nicht der erste, der in so eine falle tritt. Ist mir auch schon passiert vor jahren... Das passiert vielen. Schau nach bei google. Abofalle... Das gibt es für alles.

Sprich mit deinen eltern, je früher desto besser. Das wird wieder gut und du kommst mit blauem auge davon. Dir wird keiner vorwürfe machen. Die seiten sind extra so gebaut, dass man die abofalle nicht bemerkt. Zahlt nicht, egal was da noch kommt. Nehmt alles schriftliche mit zum anwalt. Das wird schon wieder, keine angst. Ok?

Lg antje

AntjeO  02.11.2021, 07:31

Wundere dich nicht, wenn mahungen und dann drohungen kommen. Lasst euch nicht einschüchtern. Das gehört alles zu deren masche. Drohung mit inkassobüro und noch höheren kosten kommt auch. Sammelt alles für den anwalt.

AntjeO  02.11.2021, 07:35

Nimm als einstieg: papa und mama, ich habe sch.eisse gebaut... Bitte nicht schimpfen hört ersteinmal zu...

NonNam  02.11.2021, 09:45

Warum sollte man da jetzt hunderte von Euro für einen Anwalt ausgeben?

Hinschreiben, dass man 13 ist - fertig.

Krififyk
Fragesteller
@NonNam

Habe ich jetzt erstmal und warte auf eine Antwort.

AntjeO  03.11.2021, 04:48
@Krififyk

Ich hoffe du kommst damit durch. Ich drücke dir die daumen, dass du nicht weiter belästigt wirst.

Krififyk
Fragesteller
@AntjeO

Naja, kann dir mal ein Bild von der Antwort schicken… Auf welcher Plattform kann ich dir ein Bild davon schicken?

"hilfsweise" Anfechtung wegen Irrtums, weil ein ungültiger Vertrag sowieso nichtig ist. Das gaukelt erst einmal eine Kostenfreiheit vor.

Demnach im Kleingedruckten dann ein verstecktes Abo und eine sog. überraschende Klausel nach § 305 c BGB.

Dann bist Du mit 13 nicht geschäftsfähig. Wenn Mahnungen kommen, dann Widerspruch einlegen, auch vom Inkasskobüro.

Bei echten gerichtlichen Mahnbescheiden auch Widerspruch einlegen. Die werden das kaum einfordern.

Sonst mußt Du das Deinen Eltern wohl beichten, wenn Schreiben kommen

Krififyk
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, ob schreiben kommen, da ich eine falsche Adresse angegeben habe…

Also meinst du, ich habe auf jeden Fall keine Kosten, auch im ernst Fall? Das wäre erstmal sehr gut… Soll ich einfach abwarten?

Quantenharmonik  02.11.2021, 18:02
@Krififyk

Wenn man Dir droht, man hätte die IP Adresse über die Anmeldung, bleibt immer noch die von meinem Anwalt übermittelte Nachricht. Also eine irreführende Werbung, die vorgaukelt, kostenfrei zu sein.

Dann bist Du minderjährig und man wird das kaum einklagen, weil man weiß, daß die Fa. verlieren würde

Du solltest dich an deine Eltern wenden. 😄

Krififyk
Fragesteller

Und wie soll ich das denen erklären?

paradox1899  02.11.2021, 09:20
@Krififyk

So wie es ist. Da kommst du alleine nicht mehr raus.