Wie handeln, wenn Fremder Kaffee auf mein MacBook verschüttet?

8 Antworten

Ruhe bewahren, versuchen zu retten was zu retten ist, Ausweis zeigen lassen, Handynumme ergeben lassen und zur Probe einmal durchklingeln lassen. Namen und Erreichbarkeit von Mitreisenden notieren die den Vorfall beobachtet haben.

Weigert man sich beim Ausweis zeigen, dann über das Zugpersonal die Bundespolizei zur Iddntitätsfeststellung hinzurufen.

Wer schon mal auf einem Schaden von mehreren hundert Euro sitzen geblieben ist wird es genau so machen. Sonst muss man dann teuer hinzulernen.

Sofern der Laptop beschädigt wird, oder kaputt geht, müsste die andere Person für den Schaden bürgen, dementsprechend solltest du dann auch handeln, der Person weis machen, dass sie zahlen muss, und warum sie es muss.

Wie kann ich die Person dann höflich darauf ansprechen? Will da jetzt keine Szene im Zug draus machen, zumal es das Ruheabteil der 1. Klasse ist, in dem ich reise.

@risingEagle

Sowas wie „halb so wild, kann ja mal passieren, aber für den Schaden müssen Sie natürlich aufkommen“, sowas in die Richtung. Außer du wirst in dem Moment wütend und entscheidest dich dann spontan für einen anderen Gesprächsbeginn, dann macht sich das schon von alleine…

Versicherungsdaten austauschen und hoffen, dass er eine aktive Haftpflichtversicherung hat.

Punkt 1: wichtige Daten vorab extern sichern.

Punkt 2: den Computer (Laptop, MacBook, was auch immer, ist ja alles kein Unterschied) nur aus der Tasche nehmen, wenn nötig. Beispielsweise, wenn du noch etwas arbeiten musst.

Punkt 3: falls der unwahrscheinlich Fall eintritt, wirst du dich als stilbewusster Gentleman natürlich zuerst um Personenschäden kümmern. Kaffee ist eine heiße Flüssigkeit und kann bei Hautkontakt Verbrühungen verursachen. Erste Hilfe hat Priorität über so einen Medion-Computer (oder wasauchimmer).

Punkt 4: kümmere dich nun um deinen Computer. Schalte ihn aus und tupfe die Tropfen vielleicht mit Papiertaschentüchern vorsichtig ab.

Punkt 5: Stelle den Tollpatsch zur Rede. Vermutlich ist die Person haftpflichtversichert und da du die vorangegangenen Punkte befolgt hast, ist dein Schaden ohne Datenverlust schnell ersetzt. Lass dir die Personalien geben und frage Dritte, ob sie den Vorfall bezeugen können.

Punkt 6: wende dich an das Zugpersonal, falls dein Unfallgegner sich weigert zu kooperieren.

Personalien und Adresse festhalten, sowie nach der Haftpflichtversicherung fragen.