In Abofalle getappt obwohl ich keine SMS bekam?

2 Antworten

Wie das im Einzelnen passiert ist, kann man wohl nur schwer nachvollziehen. Meist kommen diese "Verträge" über "kostenlose" Klingeltöne zustande, man erkennt dann nicht dass der angepriesene kostenlose erste Download einen Abovertrag enthält. Da diese Unternehmen im Ausland sitzen umgehen sie das deutsche Wettbewerbsrecht -hier ist das natürlich so nicht möglich- indem sie ein deutsches Unternehmen mit BAFIN-Genehmigung beauftragen das Geld direkt über deine Telefonrechnung abzubuchen. Und das ist die Krux. vom Handy abbuchen....

Möglich wäre auch noch neben diversen sonstigen Apps die Teilnahme per Klick an einem Gewinnspiel, man muss ja nur die Handynummer angeben.

.

Schau dich im Netz um wie der Abovertrag zu kündigen ist. Den "Vertragspartner" kannst du unter deiner Handyrechnung im Bereich Abbuchung durch Dritte finden.

.

Du kannst

erstens dein Abbuchungsbetrag des Providers zurückbuchen. Dann zahlst du den unstritten Betrag einzeln wieder ein. Du musst aber den Sachverhalt begründen, sonst gibt es Ärger... Gleichzeitig widersprichst du schriftlich der Abbuchung auch für zukünftige Fälle. Für 10 Euro ein heftiger Aufwand

zweitens den Handyvertrag zusätzlich ändern. Viele Provider machen hier Schwierigkeiten (meiner Erfahrung nach), aber sie sind verpflichtet den Vertrag dahingehend abzuändern, dass keine Abbuchungen durch Dritte mehr erfolgen dürfen. Dadurch fällt die Version ABO-Falle in Zukunft weg. ABER ABER !!! Vorsicht. Wenn du mit deinem Handy -ach so bequem- irgend etwas zahlen willst geht das nicht mehr. Das gilt auch für solche Dienste wie ZONG oder BOKU. Nochmal vorsicht. wenn du das trotzdem machst begehst du einen mutmaßlichen Betrug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem Klick auf Werbung kannst du sowieso keinen Vertrag abschließend, der rechtlich gültig ist. In Deutschland sind wir von solchen lächerlichen Maschen schon längst weg. Das hält irgendwelche Betrüger dennoch nicht davon ab, das illegal zu versuchen. Dennoch ist es eben verboten. Du kannst nicht mit einem Klick auf Werbung einen Vertrag abschließen oder etwas kaufen. Du musst u.a. Dinge wie die AGB akzeptieren und weiß der Geier, ich bin auch kein Jurist.

Du hast die Pflicht, deine Rechnungen zu prüfen. Wende dich also an deinen Telefonanbieter und erkläre Ihnen dein Problem. Wenn du jetzt wartest, werden sie dir später keine Gutschrift mehr erstellen. Am besten rufst du direkt an, sonst gammelt deine Mail ggf. nur im Postfach des Anbieters unbearbeitet rum.