Kann man Verträge und Versicherungen einfrieren?

5 Antworten

Riester kannst du beitragsfrei stellen, dann gibt es für das Jahr auch keine Zulagen.

Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung gibt es nicht. Das nennt sich Krankenkasse und die musst du bezahlen, so lange du in Deutschland gemeldet bist.

Deine Berufsunfähigkeitsversicherung kannst du ebenfalls beitragsfrei stellen, hast dann nur keinen Schutz. Wenn du also aufgrund eines Vorfalls in deinem Auslandsjahr berufsunfähig würdest, hättest du persönliches Pech, die Versicherung bliebe leistungsfrei.

Schön dass du all diese Versicherungen alleine abgeschlossen hast, sonst wäre der erste Gedanke doch dich an den Menschen zu wenden der diese vermittelt hat und eine Bestandspflegevergütung dafür bekommt dir solche Fragen zu beantworten.

saritostasie
Fragesteller

Ich bin volljährig.

Ich muss das alleine klären. Dann werde ich mich an meine Bank und an meine Versicherung wenden.

Wenn du dich rechtzeitig mit den Versicherern in Verbindung setzt, kannst du Verträge auch ruhen lassen.

saritostasie
Fragesteller

Bedeutet 'ruhen lassen' das was ich meine? Wann ist rechtzeitig oder besser wann ist spätestens? Danke für die Antwort!

Also bei der Riester-Rente geht das auf jeden Fall. Da musst du aber aufpassen, ob du dann noch den vollen Anspruch auf deine Rente hast. Zahlst du standartmäßig die 4% vom Bruttolohn ein, oder sowieso weniger?

Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, denke aber, dass es auch da gehen sollte.

saritostasie
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht, bin Azubi, zahl ich eventuell deswegen weniger? Zahle monatlich um die 25 Euro ein

SebVegas  07.02.2017, 09:16
@saritostasie

Es kommt auf deinen Bruttolohn an. Rechne dir mal 4% davon aus.
Um die volle Leistung der Rister-Rente zu erhalten, müssen diese 4% eingezahlt werden. Zahlst du weniger ein, erhälst du sie nur Anteilmäßig. Zahlst du mehr ein, wird das verrechnet, oder man bekommt eine kleine Zusatzrente. Du musst zu jedem Jahreswechsel deinen Gehaltsstreifen aus Dezember dort vorlegen, damit der Betrag so angepasst werden kann, dass man immer diese 4% einzahlt. Es sei denn, man will weniger einzahlen, weil man z. B. nicht so viel Geld zur Verfügung hat, etc..

Apolon  07.02.2017, 10:17
@SebVegas

Um die volle Leistung der Rister-Rente zu erhalten, müssen diese 4% eingezahlt werden.

Nein - diese Berechnung ist falsch!

Das geht bei einigen Versicherungen. Frag bei deinen Versicherungen einfach mal nach.

musst du bei denen nachfragen

theoretisch geht alles, die müssen das nur auch wollen