Konzequenzen einer Abmeldung bei der Meldebehörde / aus Deutschland

4 Antworten

Nach Aussagen meines Rechtsanwaltes erlischt die Niederlassungserlaubnis oder ähnliches sofort, da bei Abmeldung beim Einwohnermeldeamt diese Information direkt zur Ausländerbehörde geht und diese dann feststellt, dass man endgültig die BRD verlassen hat. Paragraph 51 Abs. 2 Eintritt einer auflösenden Bedingung. Ausreisen ja, Abmeldung sehr gefährlich und daher besser nicht.

Gibt es eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung, ist die Neuanmeldung ohne Probleme wieder möglich nach 6 Monaten.

Gibt es dazu eine Gesetzesstelle? Ich habe gelesen, dass man den Aufenthaltstitel verlieren kann...

Inhaltlich kann ich leider nichts zu Deiner Frage sagen, aber ich wäre bei der Auskunft des Einwohnermeldeamtes vorsichtig. Womöglich ist die Abmeldung nicht nötig und bringt nur Ärger.

PS: Ich habe eine Niederlassungserlaubnis (unbefristete Aufenthaltserlaubnis)