Auswandern in die USA - wann abmelden? Perso abgeben?

6 Antworten

Das Amt sagte mir damals ich kann mich erst max 1 Woche bevor ich das Land verlasse abmelden.

Die Abmeldung wollte ich eigentlich vorher haben, damit es alles ein wenig einfacher ist (GEZ usw)

Im (aussereuropaeischem) Ausland brauchst du deinen Perso nicht. Meist wird er gar nicht als ID anderkannt (hier in Australien z.B.). Du solltest allerdings aufpassen, das dein Reisepass gueltig ist und rechtzeitig einen neuen beantragen, sollte dieser ablaufen.

Wegnehmen wir dir deinen Perso so einfach niemand.

Erst eine Woche vorher abmelden? Prüfen die das beim Amt nach oder wollen die ein Flugticket oder so sehen?.....

Nein, mittlerweile musst Du den Perso nicht mehr abgeben, wenn Du Dich in Deutschland abmeldest, um ins Ausland zu gehen. Das war bis vor ein paar Jahren noch so (als wir vor knapp 5 Jahren nach England umgezogen sind, mussten wir den Perso abgeben), mittlerweile wird in den Perso einfach "Wohnsitz im Ausland" eingetragen und gut ist. Das ist also kein Problem. Ob Dein Perso allerdings in den USA als ID anerkannt wird ist fraglich. Achte darauf, dass Dein Reisepass gueltig ist und auch noch eine Weile gueltig bleibt.

Und ja, wenn Du im Ausland lebst, dann beantragst Du Deinen neuen Ausweis einfach dort auf der deutschen Botschaft. Ist keine grosse Sache.

Ich wuerde Dir raten, Dich erst kurz vor der Ausreise wirklich abzumelden. Solange Du deine Krankenversicherung etc vorab in Kenntnis gesetzt hast, ist das ueberhaupt kein Problem und Du schickst dann einfach eine Kopie Deiner Abmeldebestaetigung hin, sobald Du die hast.

Um Visum/Aufenthaltserlaubnis fuer USA hast Du Dich gekuemmert?

Dann viel Spass beim Reisen und Auswandern.

Ja, die Sache mit dem Visum etc. ist geregelt. Meine Frage war einfach nur wegen dem Perso. Dass er dort völlig unbrauchbar ist (im Gegensatz zum Pass), weiß ich. (Hat man mir bestätigt)

Dennoch eine Frage: Beim Amt muss ich nicht vorlegen WO ich dann genau wohne oder? Und DENEN muss ich meinen ESTA-Bescheid und Rückflugticket auch nicht vorlegen, sondern das ist nur für den Übergang wichtig - also am Flughafen logischerweise. Richtig? Kurz: Die Beamten werden mich nicht nach diesen Dokumenten fragen, oder? (Ist ja nicht deren Bier, ob ich dann nachher vor verschlossenen Türen stehen würde)...

Danke für den Nachtrag :-)

@cheeky11

Es kann durchaus sein, dass die nach einer Adresse fragen, aber Du kannst denen ja ganz ehrlich sagen, dass Du noch keine genaue Adresse hast. Oder gibst eben temporaer die Adresse Deines Freundes an. Denke nicht, dass die Flugticket etc sehen wollen, aber im Zweifelsfall bleibt doch einfach bei der Wahrheit und sag, dass Du erst drei Monate nach Spanien und dann in die USA gehst. Ist ja nichts dabei, Du bist ja nicht die erste, die das Land verlaesst.

@candycake22

Alles klar :-))))) Wird sich alles noch bis Ende des Jahres hinziehen, aber das macht nichts. Und Vorbereitung ist alles :-) Danke für deine Hilfe hier!

Bitte Bitte tu mir den gefallen und informier dich selbst über die Visum Bestimmungen BEVOR du mit deinem Freund in die USA reist! Ich bin selbst mit einem Ami verheiratet und kann die sagen, dass die meisten nicht viel über immigration wissen! Dann endest du als illegaler einwanderer und kannst weder dort einen führerschein machen noch arbeiten und bist von ihm abhängig (habe selbst einige getroffen). Bitte verlass dich nicht auf seine aussagen, auch wenn er es gut meint! Geh auf USCIS.gov und informier dich! es gibt nur einen legalen Weg in die USA: mit dem richtigen Visum! und als Tourist einreisen und ann heiraten ist illegal (kann aber klappen wenn man es richtig anstellt, kann aber auch zur ausweisung führen). Wir haben erst geheiratet, Visum beantragt und sind dann rüber. Schreib mir eine Nachricht falls du mehr infos willst. Deinen Perso oder Pass kannst du behalten. Du bekommst lediglich eine Abmeldebescheinigung (aber erst bevor du wirklich das land verlässt). mit der kannst du dann alles kündigen (GEZ, Handy, Verträge usw).

Dake für deinen ausführlichen Kommentar :-) Hab gestern nochmal mit ihm drüber gesprochen - er wusste das alles schon, hat mir das aber vorher nicht genau erklärt, weshalb ich jetzt so geklungen haben muss, als hätte ich Null Plan.

Wir werden das wie folgt machen: Ersteinmal machen wir dort 2 Wochen Urlaub - ganz normal. Dann fliegen wir zurück nach Hause (sein 2t Wohnsitz in Spanien). Danach fliegen wir dann nochmal rüber (auch mit Rückflugticket für mich usw.) heiraten dann aber dort.

Wir sind nun bald 6 Jahre zusammen - bei einem Interview (was dann logischerweise folgt, wenn man nach der Hochzeit die Greencard beantragt) wirds keine Hürden geben; dafür kennen wir uns zu gut und haben zuviele Nachweise für die Echtheit unserer Beziehung.

Und das mit dem ESTA-Ding ist auch geklärt, das beantrage ich dann vor unserem Urlaub (+ wie gesagt Rückflugtickets).

So :-)

@cheeky11

super, sehr schön, das hört sich doch an wie ein Plan :) wir haben es damals so gemacht: sind in Urlaub rüber geflogen und haben dort geheiratet (wesentlich einfacher, null papierkrieg) und sind wieder nach D. Dann haben wir von D aus meine Greencard beantragt beim Konsulat in Frankfurt, hat ca 5 Monate gedauert, damn sind wir rüber in die USA. Nur noch eine Frage/Hinweis: wisst ihr schon was ihr dann dort macht? Ich frag nur weil ein großes Thema ist immer wieder die Krankenversicherung. Mein Mann ist in der Army, dadurch waren wir immer abgesichert. Vor allem falls du aber schwanger wirst ist das wichtig sich etwas zu überlegen (hat er nen sicheren Job mit Benefits). Denn eine Geburt kostet locker 10.000$ und es ist nicht ungewöhnlich das viele Jahrelang ihte Geburt abbezahlen (kenn ich auch einige lol)

@Janine3112

:-)

Ja das mit der Krankenkasse ist so eine Sache. Mein Freund ist selbstständig (ich auch) und wir verdienen ganz gut. Er ist allerdings total gegen das Krankenkassensystem. Ich finde das selbst total blöd, hab ihm auch schon gesagt, dass ich dann eine Versicherung haben will dort. Allein auch WENN man dann mal Kinder hat (und die abbezahlt sind xD), die ebenfalls abgesichert sind. Nunja. Das steht jetzt noch so im Raum....

Wenn Du Dich ins Ausland abmeldest, was Du frühestens 2 Wochen vor der Abreise sollst/kannst/darfst, wird heutzutage nicht mehr nach der neuen Adresse gefragt, da man die eh nicht ins System eingeben kann (nur das Land, z.B. "368" für USA). Dein Perso bleibt unverändert und behalten darfst Du ihn auch. Wenn Du irgendwann wieder zuziehst, ist das völlig unproblematisch und Du kannst dann auch wieder einen Ausweis beantragen.

:-) Ok, alles klar.

eines kann ich dir schon mal beantworten..niemand hat die pflicht sich in deutschland abzumelden.. du hast nur die pflich dich INNERHALB deutschlands umzumelden bzw. anzumelden... du musst sicherlich auch nirgends deinen perso abgeben...

Ja, das weiß ich eigentlich. Aber eine Abmeldung wäre jetzt echt gut, weil ich sonst nicht aus der KK rauskomme - die zahl ich ja nicht hier, wenn ich gar nicht hier bin, wäre ja Quatsch.

@cheeky11

Die Krankenkasse wird dich nicht einfach aus der Versicherung entlassen, nur weil Du eine Weile "in Urlaub" bist und dich bei deinem Meldeamt abmeldest. Einen anderen Reisegrund sehe ich anhand deiner Schilderungen nicht. Wenn Du im Ausland eine Arbeit aufnimmst, dann ist das etwas anderes. Dann legst Du der KV den Arbeitsvertrag im Ausland vor.

@woizin

Bin momentan über das Jobcenter versichert, hab die KK auch schon gefragt: Denen reicht 1. die Abmeldebescheinigung und 2. der Aufhebungsvertrag für Alg2 (<-- was ich unnötigerweise beantragt hab, wird nächsten Monat wieder gekündigt). Also die Versicherung stellt sich dann nicht quer.