Abmahnung, weil ich keinen Arbeitsplan bekommen habe?

5 Antworten

Wie soll ich bitte arbeiten gehen, wenn ich neu bin & mir keine Zeiten oder sonst was genannt werden?

Ich würde sie genau das fragen. Zur Not würde ich mal deinen Lehrer kontaktieren, dann kann er da auch mal nachfragen. Ich finde das total be..scheiden von der Chefin. Wenn sie nicht richtig kommunizieren können, ist das ihr Pech.. Du hast ja nachgefragt.. Aber eine zu Hause bleiben ist halt leider auch keine Option.. In dem Punkt hat sie recht..

Also erstmal: Es ist nicht deren Problem sondern dein Problem. Wenn du kein Plan bekommen hast musste eben hartnäckig nachfragen durch Emails/Anrufe oder sonst was. Dann hast Du auch einen Nachweis, dass du dich gekümmert hast. So wirds nun schwer. Du kannst halt nicht einfach so zu Hause bleiben. Im Notfall immer hinfahren und dann vor Ort nachfragen.

Wenn es dir so wichtig ist (ich meine eine Abmahnung ist ja noch kein Weltuntergang) kannst du zu einem Vorgesetzten gehen dem du vertraust. Wenn es keinen gibt und du denkst "die sind alle gegen mich" dann würde ich mich mit der entsprechenden Kammer in Verbindung setzen, IHK bzw. HWK welche das halt in deinem Fall ist. Aber dann kannst du eine Übernahme knicken.

Anonymous3639
Fragesteller

Ich habe Nachweise, dass ich mich drum gekümmert habe einen Plan zu kriegen, vor Montag. Aber es kam keine Antwort, weil die Chefin Urlaub hatte..

SnapTrap  01.12.2020, 14:21
@Anonymous3639

Hast du den Betrieb mal damit konfontiert und den Beweis vorgelegt? Ich bin mir sicher das ist einfach nur ein Kommunikationsproblem gewesen ohne, dass der Betrieb böse Absichten hatte.

Du hast doch allgemein festgelegte Arbeitszeiten. Was bringt dich auf die Idee, dass du ohne Arbeitsplan GAR NICHT kommen musst?

Spätestens am Freitag hättest du dich nach dem Plan für die laufende Woche erkundigen müssen.

Anonymous3639
Fragesteller

Wir haben keine festgelegte Arbeitszeiten. So wie ich es verstanden haben, ist es sehr unterschiedlich. Mal arbeitet man so, mal arbeitet man so. Es ist schon einmal im Praktikum passiert, dass ich hingegangen bin ohne zu wissen wann ich hin muss & ich wurde heim geschickt, weil ich für dem Tag nicht eingetragen wurde. 1 Stunde hin & eine Stunde Rückfahrt, um wieder heimgeschickt zu werden. Die selbe Erfahrung, wollte ich nicht nochmal erleben. & ich habe mich Samstag informiert, es kam aber keine Antwort, weil die Chefin im Urlaub war.

DerHans  01.12.2020, 14:32
@Anonymous3639

Aber schon im eigenen Interesse, musst du dich doch VORHER erkundigen, wann du zu arbeiten hast.

Es reicht ja die Abmahnung für DIESEN Montag... Du kannst doch nicht einfach zuhause bleiben, nur weil du noch keinen Plan bekommen hast. Das sollte man im dritten Lehrjahr aber auch wissen!

Na was denn jetzt? Hast du heute eine Abmahnung erhalten oder nicht?

Ich befinde mich im 3. Lehrjahr einer Ausbildung und ich h abe heute meine erste Abmahnung bekommen.
Können die es jetzt als Grund nutzen, um mir eine Abmahnung zu schreiben, wenn die selber gesagt haben....

Also in dem Fall würde ich die Abmahnung NICHT unterschreiben, sofern du eine bekommen hast, wende dich an deinen Betriebsrat, das ist so nicht in Ordnung, wenn die das verschlampt haben.

Familiengerd  01.12.2020, 15:52

Eine Abmahnung braucht keine Unterschrift des Abgemahnten (sie kann darum auch mündlich erteilt werden).

Und ein Betriebsrat (wer sagt denn, dass es überhaupt einen gibt?) hat bei Abmahnungen keinerlei Rechte, kann allenfalls als Mediator fungieren, wenn der Arbeitgeber sich darauf einlässt.