Minusstunden durch Krankheit am Sonntag?

6 Antworten

Wenn Du für Sonntag eingeplant warst, muss Dein Arbeitgeber Dich selbstverständlich für diesen Tag auch so bezahlen, als hättest Du gearbeitet.

Das steht im Entgeltfortzahlungsgesetz und nennt sich "Lohn- oder Entgeltausfallprinzip".

Durch Krankheit können keine Minusstunden entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig!

Wenn dein Chef dich am Sonntag auf 0 setzt sind das doch keine Minusstunden. Aber gefühlsmäßig müsste er dir die Zeit auch gutschreiben, da du eine 7-Tage-Woche hast und dir die Zeit ja dann fehlt.

Ruf einfach bei der Gewerkschaft an. Die können dir genaue Auskunft geben.

Frag beim Betriebsrat nach. Die müssen das auch wissen.

Viel Glück

Natürlich muss er dir den sonntag auch gutschreiben.

Wenn du regulär zur Arbeit eingeteilt warst, muss auch die Zeit angerechnet werden, die du gearbeitet hättest, wenn du nicht krank geworden wärst. Alles andere widerspricht ja dem Lohnfortzahlungsgesetz.

Natürlich hast du das Recht. Dein Arbeitgeber möchte halt Geld sparen und hofft das du es hinnimmst, obwohl es rechtswiedrig ist. Laut Entgeltfortzahlungsgesetz hast du grundsätzlich Recht auf 6 Wochen Fortzahlung im Krankheitsfall.

das geld bekommt rechnerisch die ersatzperson !