6 Tage die Woche arbeiten ohne Ausgleich?

4 Antworten

Arbeitsrechtlich spricht nichts gegen eine 6-Tage-Woche. Das Arbeitszeitgesetz geht in seiner Berechnung für eine max. zulässige Höchstarbeitszeit/Woche von 6 Werktagen á 8 Stunden aus.

Wichtig wäre zu wissen, was Du in Deinem Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit und zur Verteilung der Arbeitszeit vereinbart hast.

Du hast den Sonntag frei. Samstag ist ein normaler Werktag und da darf auch gearbeitet werden. Das ist vom Gesetz her zulässig. Im Gesetz ist erstmal nur der Sonntag geregelt und das du (durchgängig) nur 48 Stunden in der Woche arbeiten darfst.

Aber durchgehend arbeiten  ? Ohne Ausgleich?  Arzt Termine oder andere Dinge kann man ohne Urlaub nicht erledigen und das sind auch nur 25 Tage

@Marina125

Na dann hast du doch schonmal einen Tag mehr Urlaub wie das was dir als gesetzliches Minimum zusteht. Du arbeitest nicht durchgehen du hast den Sonntag frei. Was soll den ausgeglichen werden, dafür bekommst du dein Gehalt.

Wenn du einen Tag frei brauchst weil du irgendetwas machen möchtest musst du dir wie jeder andere auch Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen, oder einen Tag unbezahlt bleiben oder oder oder, so wie jeder andere auch.

Bist du in der ausbildung? Dann darfst du samstags sowieso nur für extra bezahlung arbeiten. Ansonsten Sonntag ist Ruhetag, wenn du da immer arbeitest, musst du an nem anderen tag frei haben. Geht ja gar nicht

Vollzeit

Ja da ist ein ganz normaler 7 Stundentag ist zwar hart aber du kannst dir ja auch was anderes suchen....