Abmahnung für zuspätkommen am Samstag?

6 Antworten

Hallo meliih1997,

ja, der Chef darf eine Abmahnung geben. Die Frage ist aber auch, ob er dies als notwendig einstuft.

Wenn Samstagsarbeit nicht üblich ist und er ansonsten immer pünktlich zur Arbeit erscheint bekommt er vielleicht nur eine Rüge, nicht gleich ne Abmahnung.

Aber ganz generell gesehen ist es schon blöd zu verschlafen, kann aber jedem mal passieren.

Und wie du schon sagst, die Kollegen hätten ja mal fragen können. Vielleicht sollte er das mit seinen Kollegen mal besprechen, was zu tun ist, wenn einer nicht auftaucht.

LG Mata

Am Montag zum Chef den Sachverhalt sagen und die Standpauke wie ein Mann ertragen.

Wenn es nicht dauernd vorkommt das er verschläft wird es auch keine Abmahnung geben. Das wäre dann wohl etwas überzogen.

Gibt es doch eine Abmahnung  dann am besten nicht mehr verschlafen und die Abmahnung hat ihre Wirkung erreicht.

Abmahnungen sind die Vorstufe zur Kündigung. Aber wegen 2x verschlafen wird keine Kündigung ausgesprochen.

Der Samstag ist Werktag und wenn dein Freund zur angewiesenen Zeit nicht erscheint, ist in der Tat eine Abmahnung möglich.

Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dein Freund geht am Montag früh kurz zum Chef und bittet um Entschuldigung. Dann dürfte die Sache gegessen sein.

Ein Tipp: Bei diesem Gespräch sollte er die Kollegen nicht erwähnen. Er hat Mist gebaut, er steht dazu und gut ist die Sache.

meliih1997
Fragesteller

Danke:)Das mit den Kollegen hätte er eh nicht gesagt, das war nur meinen Meinung .

Genau, der Kollege hat Schuld, wenn ihr verschläft. Denkst wohl, der Kollege ist eurer persönlichen Weckdienst.

Natürlich darf der Chef eine Abmahnung erteilen und bei der Einstellung halte ich es für durchaus richtig. Dein Freund soll bloß nicht den Kollegen eine Mitschuld geben, sonst wird der Chef erst recht eine Abmahnung erteilen.

meliih1997
Fragesteller

Hast leicht nen schlechten Tag dass du so rumzickst oder was... Es geht darum dass sie ja mal nachfragen hätten können wo man is oder ob was passiert is... Wenn man kollegial ist frägt man sich doch wohl wo der bleibt wenn ne uhrzeit ausgemacht ist, weil ja auch was passiert sein könnte... Das hat rein gar nichts mit weckdienst zu tun... Komm mal runter

Jewi14  19.11.2016, 13:43
@meliih1997

Ach weißt du, gibt am besten den Kollegen die Schuld und erzähl das dann breit den Chef. Der wird sich freuen, bald eine neuen Mitarbeiter zu haben.

Du merkst echt nichts mehr. Immer schon andere die Schuld geben für das eigene Versagen, da steht jeder Chef drauf. Leg dich einfach wieder schlafen.

meliih1997
Fragesteller
@Jewi14

Ich frag mich grad ob du wirklich zu dumm zum lesen bist oder selber keine freunde hast... Erstens muss ich heute nicht arbeiten sondern mein freund und es ging generell nur darum ob er dafür eine abmahnung bekommen kann oder nicht, das hat rein nichts mit schuld der kollegen zu tun. Wenn meine Kollegin um halb 9 noch nicht da ist dann frag ich mich schon ob was passiert ist und schreib ihr. Vielleicht verstehst dich du ja mit deinen Kollegen nicht, aber ich würde mir da schon gedanken machen.nur weil du nen schlechten tag hast oder sonst was brauchst dich nicht aufzuführen wie king louis, komm mal runter

Eine Abmahnung (auch schriftlich) ist möglich, auch ein Lohnabzug für die versäumten Stunden. Im Wiederholungsfall kann fristlos gekündigt werden.

meliih1997
Fragesteller

Dafür dass er am Samstag gearbeitet hätte, hätte er am Montag frei gehabt,daher is da mit dem Lohn hinfällig, aber danke:)