Abmahnung des Chef wegen nicht ausgeräumter Geschirrspülmaschine?

5 Antworten

Aus hygienischen Gründen sollen sowieso keine Stoffhandtücher für die Hände benutzt werden, sondern Papierhandtücher. Auch die Reiniung ist nicht Aufgabe der Azubis, schon gar nicht, dass sie das zu Hause tun sollen.

Tägliches Säubern der Kaffeemaschine klingt für mich nach Schikane. Es sei denn, sie ist wirklich unhygienisch verschmutzt. Und Kaffee für den Chef kochen bzw. den Geschirrspüler ausräumen ist in vielen Büros so üblich - egal, wie sehr es einen nervt.

Die Post wegzubringen ist Teil der Arbeit und das sollte auch während dieser Zeit getan werden können. Allerdings wenn man auf dem Heimweg sowieso am Briefkasten vorbei kommt und man dadurch keinen Umweg hat, ist es vertretbar, sie zum Feierabend mitzunehmen.

Ist das alles Erlaub was von uns verlangt wird?

Nein, das dient nicht der beruflichen Ausbildung.

Wenn das innerbetriebliche nicht gelöst / abgestellt werden kann, dann könnt Ihr Euch an die IHK / Handwerkskammer wenden um das abzustellen.

Vielleicht weiß aber auch Euer Berufsschullehrer einen Rat, sprecht ihn doch mal an.

Manches, aber nicht alles, darf er.

Ja, ich weiß, viele behaupten was anderes. Das mit dem Kaffee geht in Ordung, mit der Maschine ebenso, auch dann wenn es NICHT zur Ausbildung gehört.

Was aber nicht geht ist das mit der Post nach Feierabend. Da kann er euch allenfalls bitten, die Briefe noch einzuwerfen. Und auch die Tücher privat waschen geht zu weit.

Warum dann die ersten beiden Dinge: Wie gesagt einer muss es halt machen. Es sind auch Dinge an denen man nicht stirbt. Aber ein Grund zur Abmahnung/Kündigung dürfte das dann dennoch nicht sein.

KHSchindelar  15.11.2018, 20:17
Es sind auch Dinge an denen man nicht stirbt

Wenn das das Kriterium sein sollte, dann gute Nacht. ... und nicht nur für Auszubildende.

Nordseefan  15.11.2018, 20:29
@KHSchindelar

Es ist normal, das man so was macht. Klar man könnte sich auch IMMER abweschseln was vermutlich im Chaos enden würde.

KHSchindelar  15.11.2018, 21:43
@Nordseefan
was vermutlich im Chaos enden würde.

Vermutungen sind keine Tatsachen.

Nordseefan  16.11.2018, 09:09
@KHSchindelar

Ok es WÜRDE im Chaos enden. Mag bei 5 Leuten an einer 5 Tage Woche vielleicht klappen. braucht aber bloß einer auszufallen und das System liegt brach

KHSchindelar  16.11.2018, 10:39
@Nordseefan

Wenn sich alle "Nutzer" - abwechselnd - daran beteiligen gibt es kein Chaos. Chaos-Argumente taugen nur, wenn man nicht den Mut hat, die faire Regelung als eine Führungsaufgabe zu betrachten.

Wen nicht führen kann, schafft es sicher nicht. Und Abmahnungen als Druckmittel um "Unberechtigtes" durchzusetzen, ist grundsätzlich ein schlechter Führungsstil.

Hand und Geschirrtücher Privat zu Waschen

Am Anus...

Post nach Feierabend weg zu bringen.

Ist Arbeitszeit

Ist das alles Erlaub was von uns verlangt wird?

Nein!

Das ist alles nicht erlaubt und rechtfertigt keine Abmahnung, wenn man es nicht macht.

Was soll Euch das bringen in Bezug auf Eure Ausbildung?