Pakete für die Firma zur Post bringen?

4 Antworten

Nein. Er kann dich dazu bitten, aber die Zeit ist Arbeitszeit und die Nutzung deines Autos muss bezahlt werden (Kilometergeld).

Noelanie
Fragesteller

Könnte ich mich weigern die Post mit meinem Auto wegzubringen auch wenn er mir das bezahlen will?

Curasanus  18.02.2018, 13:27
@Noelanie

Du kannst dich weigern, der AG hat keine Verfügungsgewalt über dein Auto. Ausserdem wäre es für dich nachteilig, wenn du dabei einen Unfall erleiden würdest, denn deine Versicherung verbietet gewerbsmässige Nutzung (mit Bezahlung).

wenn es während der Arbeitszeit ist, warum nicht. Nur mit dem eigenen Auto würde ich mich weigern, wenn es nicht gezahlt werden würde

Wenn dein Arbeitsvertrag nicht ausschließt, dass du Besorgungen für die Firma machst, dann kann dich dein Chef durchaus zur Post schicken. Das liegt in seinem Direktionsrecht.

Was er nicht machen kann, ist, dich einfach mit deinem Privatwagen zu schicken.

Hierfür ist notwendig, dass er mit dir eine Abmachung über die Benutzung deines Kfz trifft, in der erstens der Versicherungsfall geregelt wird, wenn dir unterwegs etwas passiert, und in der zweitens eine angemessene Kostenerstattung geregelt ist. Üblicherweise kann dir der Arbeitgeber 30 Cent pro gefahrenem Kilometer steuerfrei auszahlen.

Er soll dir einen Firmewagen dafür.geben

Noelanie
Fragesteller

Er will noch nicht einmal dafür bezahlen und ausserdem sind die Pakete manchmal sehr schwer bis 20 kilo

DANITABARZ  17.02.2018, 19:46
@Noelanie

Wofür will er nicht bezahlen?

Noelanie
Fragesteller
@DANITABARZ

Ich soll die Post nach der Arbeit wegbringen

DANITABARZ  17.02.2018, 19:53
@Noelanie

Beruf dich auf deinen Arbeitsvertrag. Nach det Arbeit geht schonmal gar nicht,da du da auch nicht versichert bist sollte was passieren

Noelanie
Fragesteller
@DANITABARZ

Ich habe kein Arbeitsvertrag. Eingestellt bin ich in der Druckerei, arbeite aber jetzt auch im Verlag.

DANITABARZ  17.02.2018, 20:01
@Noelanie

Warum hast du keinen Arbeitsvertrag??????

Noelanie
Fragesteller
@DANITABARZ

Ist nie dazu gekommen. Bin 22 Jahre dort.

DANITABARZ  17.02.2018, 20:05
@Noelanie

In 22 jahren nie dazu gekommen wo gibts denn soetwas? Warum hast.du dich nicht drum gekümmert???

Noelanie
Fragesteller
@DANITABARZ

Firmenwechsl Umzug usw

DANITABARZ  17.02.2018, 20:12
@Noelanie

Das ist keine Antwort. Sowas ist das A und O siehst ja nun was du davon hast

Noelanie
Fragesteller

Das Firmenauto ist meistens nicht da, weil er ständig damit unterwegs ist, aber die Post bringt er auch nicht selber weg.