Fühle mich vom Chef nur ausgenutzt?

5 Antworten

Ist doch Vorteilhaft , wenn du immer einen anderen LKW hast.

Der Stammfahrer darf immer schön das Auto sauber halten und bekommt den Ärger wenn was nicht in Ordnung ist.

Wo ist dein Problem? Du bekommst doch Arbeit genug die du ausführen kannst...

Hallo,

gibt es dort weitere Azubis?

Wenn ja: wie viele? Welche LKW fahren diese?

Gibt es einen Betriebsrat?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DrehdieKarre17
Fragesteller

Ja es gibt noch einen im 3 ten Jahr und der fährt immer wieder was anderes glaube ich ich kann es nicht genau sagen ich seh ihn nicht so oft. Aber er ist mir gestern an nem Kreisverkehr entgegen gekommen und hatte den gleichen lkw wie letzte Woche. So sonst sind alle bereits ausgelernt und fahren seit Ewigkeit den gleichen Zug (bereits in der Ausbildung).

So ich bin der einzigste im 2.Jahr und es gibt im 1.Jahr 2 Azubis die fahren aber noch nicht, da kein Führerschein vorhanden.

Einen Betriebsrat gibt es aber ich trau mich nicht vorzusprechen aus Angst mein Chef würde mich fertig machen. Ich traue mich nicht ihm zu sagen dass ich ein Problem damit habe. Er ist halt Chef und er bestimmt! Er ist egoistisch und hat richtig Autorität. Er ist auch streng und habe richtig Respekt vor ihm. Deswegen habe ich Angst ihn oder den Betriebsrat zu sagen.

RHWWW  22.02.2020, 08:34
@DrehdieKarre17

Hallo,

aufgrund der Berufsschule kann man nicht jeden Tag den gleichen LKW fahren.

Wenn mindestens 5 Azubis im Betrieb arbeiten, kann man eine Jugend- und Auszubildendenvertretung wählen (das Verfahren kann der Betriebrat einleiten).

Dass man jeden Tag den gleichen LKW fahren möchte, ist ein persönlicher Wunsch. Einen Anspruch darauf hat man nicht. Was wäre, wenn dieser LKW der schlechteste aller LKW von den 200 wäre? Jeder Mensch hat andere Prioritäten: manche sitzen jeden Tag auf dem gleichen Platz in der Kantine, andere haben fast jeden Tag einen anderen Platz. Vielleicht mit dem Azubi im 3. Ausbildungsjahr sprechen, wie er es sieht?

Versicherungstechnisch haben Fahrer mit weniger Erfahrung im Durchschnitt häufiger Unfälle als erfahrene Berufskraftfahrer. Bei neuen LKW wird es dann entsprechend teurer.

Wenn es um das Thema Übernahme nach der Ausbildung geht, überlegen wie man das Thema ggf. anspricht (falls es dann icht automatisch klar ist).

In der Ausbildung ist der Betrieb verpflichtet, bestimmte Punkte nach dem Ausbildungsplan beizubringen. Dazu kann auch gehören, dass man sich mit verschiedeen LKW-Typen und Ladungen auskennt.

Gruß

RHW

Da kann man leider nichts anderes machen, als mit dem Chef zu reden. Durch schweigen wird es ja auch nicht besser!

Klingt ja fast so als würdest du da arbeiten und genau dafür bezahlt werden.