Abmahnung wg zu spät erscheinen

10 Antworten

Rechtens ja. Das ist leider so. Der Arbeitnehmer hat die Verpflichtung, pünktlich zum vereinbarten Arbeitsbeginn zu erscheinen. Das erfordert grundsätzlich auch die Weitsicht, Schlechtwetter und Stau vorherzusehen. Wie man das in der Praxis so perfekt hinbekommen soll erklärt die Rechtsprechung leider nicht. Das mit dem Hort ist keine Entschuldigung. Wenn der Hort z.B. erst um 8:00 öffnet und Du 30min Fahrzeit unter optimalen Bedingungen hast, bringst Du Dich selbst in die Bredouille, wenn Du einen Arbeitsvertrag mit 08:30 Arbeitsbeginn unterzeichnest - den kannst Du nämlich gar nicht immer einhalten und dafür kannst Du im Nachhinein keine Nachsicht und Ausnahmen erwarten. Seltsam ist, dass der Chef die gelegentliche halbe Stunde vor Dienstbeginn nicht wahrnimmt oder positiv gegenrechnet. Wenn die Verspätung für den Betriebsablauf deshalb unerheblich ist, weil das Versäumte am Folgetag ohne Nachteile für den Betrieb nachgeholt werden kann, ist die Abmahnung u. U. unangemessen. Das erfordert aber schon rechtliche Schritte, Anwalt, Kosten.

Ja das ist Rechtens das sehe dann üngefähr so aus : Abmahnung

Sehr geehrter Herr Huber,

laut Arbeitsvertrag ist Ihr Arbeitsbeginn wochentags von montags bis freitags 9:00 Uhr. Am Dienstag, 2. April 2013 sind Sie nicht um 9:00 Uhr zum Dienst erschienen sondern erst um 13:00 Uhr. Sie kamen damit 4 Stunden zu spät. Damit haben Sie Ihren Arbeitsvertrag erheblich verletzt. Wir mahnen Sie hiermit ausdrücklich ab und fordern Sie auf, zukünftig pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Sollten Sie noch einmal zu spät zur Arbeit erscheinen, müssen Sie mit weiteren arbeitsrechtlichen Konsequenzen bis hin zum Ausspruch einer, gegebenenfalls fristlosen, Kündigung rechnen.

Unterschrift Vorgesetzter

Hiermit bestätige ich, Herr Huber, diese Abmahnung erhalten zu haben am

(Datum), Unterschrift Herr Huber

Ein bisschen Happig, aber was heizt zu Spät? Hatte der Betrieb dadurch Schaden/Nachteile

Hättest vielleicht Anrufen können.

Hatte auch mal so ein Arbeitsplatz, war grundsätzlich 1- 2 Min. zu Spät, darauf ein Tag der Boss:

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit des Königs!

Ich: zu Glück das ich nicht mal Adlig bin

Ein anderen Tag Abend:

Eines Tages muss ich dich noch rausschmeißen, du findest abends einfach nicht die Ausgangs Tür (immer 5-10min. später Feierabend gemacht) 7 Jahre haben wir uns damit Arrangiert

;-D ;-D ;-D

Wenn es einen Betriebsrat gibt, wende Dich möglichst schnell an ihn. Er könnte vermitteln. Ansonsten kann man das über das Arbeitsgericht klären. Das macht natürlich Aufwand und etwas an Kosten. Das Arbeitsgericht ist aber nicht so teuer wie andere.

Nicht zu verstehen das dein Chef hier nicht mal Zugeständnisse macht. Vielleicht suchter nen Grund dich loszuwerden. Normal ist das nicht.

@almmichel:-)) ja, hatte ich auch schon gedacht, ob er sie vielleicht loswerden will.