Ablufttrockner in die Wohnung stellen?

14 Antworten

Einen Ablufttrockner in die Wohnung zu stellen, würde ich nicht wirklich empfehlen. Wenn es aber nicht anders geht, müsste man beim Trocknen immer ein Fenster offen halten, um den Schlauch nach außen zu leiten... und man trocknet ja die Wäsche nicht, während man schläft, oder ? Jedenfalls dann nicht mehr, wenn der Trockner im Schlafzimmer stehen muss ;)

Wenn es sich in dem Haus allerdings wirklich um einen WASCHKELLER handelt, würde ich ihn da auch stehen lassen.

bienemaja79
Fragesteller

Das denke ich ja auch...

romrod1946  02.09.2009, 10:22
@bienemaja79

Sehe ich auch so - schau mal im Mietvertrag nach, ob das da erwähnt ist.

Würde sagen da lüftet jemand nicht richtig und wenn da ne maschine ausläuft hat die für die Problematik gesorgt und nicht euer Trockner..
Würde das nochmal mit ihr druchsprechen das es nicht sein kann das ihr plötzlich die gegebenen Örtlichkeiten nicht mehr so nutzen könnt wie vorgesehen.

bienemaja79
Fragesteller

Die Waschmaschine die ausläuft gehört ihren Mietern und die sagen die würde nicht auslaufen!!!

FaulesTier  02.09.2009, 10:37
@bienemaja79

Dann ruf sie doch mal an wenn die maschine ausläuft.. wenn sie davon nix hören will dann kannst du auch deinen trockner unten stehen lassen.. vor allem da du schreibst das man nicht in der wohnung trocken darf..
vielleicht will sie euch nur los werden um dann die wohnung zu kaufen da sie ja von der anscheinend nicht eigentümerin ist ;)

bienemaja79
Fragesteller
@FaulesTier

Die hatte mal im Lotto gewonnen und sich eine Wohnung hier im Haus gekauft!!! Aber davon ab, ich habe eher das Gefühl das das damit zu tun hat das ausser uns niemand einen Trockner hat..

Kauft euch so eine Kondensatbox. Damit kann man den Trockner auch in Räume benutzen.

http://www.promarkt.de/mall/1/pic/Standard/Standard/039/10000067039.JPG

  • verwandelt ihren Ablufttrockner innerhalb von Sekunden in einen Kondenstrockner
  • einfach den Abluftschlauch an die Kondensat-Box (Fassungsvermögen: 2l) anschließen
  • kein lästiges Verlegen des Abluftschlauches durch Fensteröffnung
  • Fenster kann geschlossen bleiben
  • reduziert Kondenswasser im Raum
parisien  02.09.2009, 10:30

wenn das stimmen würde wäre es ja schön. ich musste einem mieter über einen gutachter an hand von feuchtigkeitsmesser nachweisen das sein kondenstrockner feuchtigkeit im schlafzimmer produziert. das ende vom lied war das er die beseitigung des schimmels selber bezahlen konnte.

bienemaja79
Fragesteller

Aber wenn ich diese Box dann am Trockner im Keller dran amche müsste doch alles gut sein oder???

Rhelena  02.09.2009, 15:10
@bienemaja79

Ich hatte so eine Box an meinem Trockner im Keller. Es hat gut funktioniert und feucht wurde es auch nicht im Raum.

Wende dich doch an den Mieterbund. Vielleicht ist aber auch im Mietvertrag ein Passus, der darüber etwas aussagt.

bienemaja79
Fragesteller

Im Mietvertrag steht das keine Wäsche in der Wohnung getrocknet werden darf..

Wenn der Trockner schon für den Waschkeller zu feucht ist, würde ich ihn auf keinen Fall ins Schlafzimmer stellen!

Wofür bauen sie in den Waschkeller Anschlüsse ein, wenn ihr sie dann nicht nutzen dürft? Wenn in eurem Mietvertrag nicht extra erwähnt wird, dass keine Ablufttrockner in den Waschkeller gestellt werden dürfen, würde ich den Trockner dort lassen. So ein kurzfristiges Verbot ist nicht gleich bindend. Evtl. müsst ihr euch aber auf einen Rechtsstreit gefasst machen. Aber es wäre für euch wahrscheinlich ein Riesenaufwand, euch statt eines Ablufttrockners auf die Schnelle einen Kondenstrockner anzuschaffen.