Wäsche trocknen innerhalb oder außerhalb der Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Dachboden / Keller 78%
In der Wohnung 22%

12 Antworten

Dachboden / Keller

In einer Mietwohnung ist es besser, die Wäsche in 1 Dahboden zu trocken. Kellerräume sin nicht so toll, da wird die Wäsche erst nach mehren Tagen trocken.- Ein Dachboden hat mehr Wärem und frische Luft.- Ansonsten aber auh immer aufpassen, - Wäsche kann auch mal verschwinden.- Oder auch manche Mitbewohner lästern über das, was auf die Wäscheleine gehangen wird.- Manchmal ist es auch zu mühsam, in den Dachboden zu laufen.- Wenn Du z.B. im Bad trocknen kannst, lasse das Fenster immer etwas aufstehen, das geht auch. Sonst hast Du zuviel Wäschegeruch in der Wohnung. Muß ja auch nicht sein, oder? Was wichtig ist zum Trocknen:Hänge die Wäsche nicht zu eng, sonst wird sie zu klamm.- Wäsche muß Platz und Luft haben, um zu trocknen.- Leine ist besser als Trockner, Energiesparen.-

Dachboden / Keller

Der Waschkeller oder der Dachboden ist auf jeden Fall die bessere Wahl, da durch Trocknung von Wäsche in der Wohnung schnell Schimmel entstehen kann. Ausserdem sieht so ein Wäscheständer in der Wohnung auch nicht besonders dekorativ aus und steht meist im Weg rum. In unserem Mietvertrag war damals sogar festgehalten, dass innerhalb der Wohnung keine Wäsche getrocknet werden darf. Die Waschmaschine gehört meiner Meinung nach auch in den Waschkeller (wenn vorhanden), schon alleine wegen der Geräuschbelästigung.

Dachboden / Keller

wenn es einen dachboden oder waschkeller gibt kann es sein dass man seine wäsche gar nicht in der wohnung trocknen darf. bei mir ist das so und steht sogar im mietvertrag

Bei der Wohnung für die ich mich interessiere wechseln sich die Parteien ab. Jeder hat mal den Schlüssel und dann so lange wie er ihn zum waschen braucht.

Dachboden / Keller

Hallo Brasco84

Wäsche zum trocknen in der Wohnung aufhängen ist eine schlechte Lösung. In der Wohnung entsteht durch die feuchte Wäsche Verdunstungskälte. Der Energieverbrauch zum Heizen der Wohnung ist dann höher als der Betrieb eines Trockners. Außerdem besteht die Gefahr dass sich die Feuchtigkeit in die Wände zieht und so zur Schimmelbildung beiträgt, was wiederum sehr gesundheitsschädlich ist.

Liebe Grüße HobbyTfz