Gemeinsame Waschmaschine im Mietshaus nutzen sinnvoll?

10 Antworten

Meine Antwort ist eindeutig. Wenn du dich schon komplett neu einrichtest, solltest du auch noch 300 - 500 € für eine neue Waschmaschine übrig haben.

Wenn der Platz vorhanden ist, würde ich sie in die Wohnung stellen. Wenn sie im Waschkeller steht und du bspw. im Urlaub bist, kann jeder die Maschine benutzen.

Mit einer Gemeinschafts - Waschmaschine hat man meistens Probleme. Auch die Hygiene spielt eine Rolle. Ich würde meine Wäsche in keiner Maschine waschen wo andere wer weiß was drin waschen, trotz 60 oder 90 Grad. Ich vergleiche das gern mit einer gebrauchten Matratze.

Hallo MrBurning590,

ich stimme den anderen zu die sagen probiere es aus.

Nachteile:

  • Du musst dich mit den aderen Absprechen wann wer wäscht (aber auch kein Beinbruch)
  • ist die Maschiene kaputt kann keiner waschen
  • kann ein Streitpunkt werden, vor allem bezüglich Wasserkosten und jene welche oft waschen und sie belegen
  • Man muss aufpassen was andere darin waschen

Vorteile:

  • Du sparst erst mal Geld für die Anschaffung
  • wenn die eigene Maschiene Kaputt ist müsstest du sie selbst teuer Reparieren, die Mietmaschiene, müsste theoretisch der Vermieter reparieren lassen oder Austauschen.
  • Du sparst den Platz in der Wohnung
  • Man kommt so auch immer wieder mal mit den nachbar in kontakt was ein wenig die solzialen Bindungen stärken kann.
  • Mieter können dich schlechter wegen Ruhestöhrung aus der eigenen Wohnung, wegen dem Wäsche waschen beim Vermieter melden.

Die vorhandene zu nutzen kann sich auf jeden Fall Finanziell lohnen, gerade wenn man wenig hat. Sollte es dir mal nicht mehr passen kannst du immernoch eine eigene anschafen.

Wieso willst du alle Möbel beim Umzug neu kaufen?

MfG PlueschTiger

Ich habe bis jetzt immer möbliert gewohnt.Leider ist der Markt aktuell sehr schwierig. Deshalb habe ich eine "normale" Wohnung angemietet.Ich komme also ohne Möbel;-)

@MrBurning590

Kannst es ja mal mit Minimalismus versuchen, aber nicht übertreiben. ;-)

@PlueschTiger

Das versuche ich schon seit Jahren und habe viel optimiert ;-)

Für knapp 2€ im Monat solltest du es auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht klappt/ du dich damit nicht wohl fühlst, kannst du immer noch eine eigene kaufen. Die Umlage fürs Wasser zahlst du ja anscheinend sowieso, dazu dann aber auch noch deinen eigenen Verbrauch.

ja genau so ist es,die umlage zahlt jeder.man nutzt halt nur seine eigene steckdose

Kannst du kurzfristig aus der Benutzung wieder aussteigen, wenn du dich dafür entscheidest? Dann könntest du das erst mal testen.

Wenn es dir gefällt (Hygiene, Verfügbarkeit etc.), bleibst du dabei. Wenn nicht, steigst du aus.

Dann haben deine netten Eltern sich eben eine neue Maschine gekauft und dir spontan die alte überlassen oder so...

sie steht allen mietern zur verfügung , wird auch mit 1,75 Euro im Mietvertrag bei allen erwähnt.

@MrBurning590

Ach so. Du zahlst auch, wenn du sie nicht benutzt.

Dann würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Du hast ja nichts zu verlieren...

@DaKaBo

ja, die alten mieter haben mir gesagt dass es überall im mietvertrag steht

@MrBurning590
ja, die alten mieter haben mir gesagt dass es überall im mietvertrag steht

Schau doch bitte in deinen MV.

@MarSusMar

dort steht es auch drin " umlage waschkeller 1,75 Euro"

Ich habe ein Haus mit 4 Wohnungen die ich an Studentinnen aus dem Ausland vermiete. Zudem nutze ich die 5 .Wohnung selber. Im Mietpreis inbegriffen ist die Nutzung der Waschmaschine und der Trockenmaschine. Wir sind also 5 die die Maschine nutzen und ohne Waschplan geht das trotzdem wunderbar. Und von hygienischen Standpunkt her ist es auch ok. Wenn jeder Rücksicht nimmt ist es ok.