Besteht Brandgefahr wenn man die Waschmaschine anlässt?

7 Antworten

Wo Strom fließt herrscht IMMER Brandgefahr.

Genauso wie beim Autofahren IMMER die Gefahr eines Unfalls besteht. Oder beim Essen IMMER die Gefahr besteht daran zu ersticken.........

Schuhu  19.07.2014, 13:42

Nach der Theorie müsste man den Kühlschrank abschalten, sobald man das Haus verlässt. Und dann hat man am Ende eines langen Arbeitstages handwarmes Bier, das freut die Nieren, aber nicht den Trinker.

Phylangan  19.07.2014, 13:46
@Schuhu

Es geht nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht.

Aber wo Strom fließt besteht Brandgefahr. So ist das leider.

Versicherungstechnisch wird das richtig interessant wenn die Bude abfackelt. Wenn sie dir nachweisen können das du eine wilde Konstruktion von Verlängerungs/Mehrfachsteckdosen hattest kannste Pech haben das sie mit Fahrlässigkeit kommen.

Brandgefahr besteht nicht, aber die Maschine verbraucht Strom. Der Waschküchenstrom wird auf alle Mieter umgelegt und deshalb ärgern sie sich wohl über den Energieverschwendetr.

Nein Brandgefahr durch Strom ist kein Ammenmärchen. Bei einer Branduntersuchung wird Strom als Ursache durch die Brandursachenermittler nur dann von vornherein ausgeschlossen wenn das Gebäude keinen Stromanschluss besitzt bzw. der nachweislich durch den Stromversorger getrennt wurde.

Strom wird immer dann gefährlich wenn es defekte oder falsche Installationen gibt. Die Geräte die in der EU verkauft werden sind nach den technischen Regeln geprüft und entsprechend sicher so das nach menschlichem Ermessen keine Gefahr ausgehen sollte. Es gibt in der Technik aber keine 100%ige Sicherheit, bei keinem System.

Bei den Waschmaschine liegt immer Strom bis zu dem Schalter an. Ob der Schalter nun aus oder ein ist. Das bisschen Elektronik das bei Stellung EIN noch mitversorgt wird kann man fast vernachlässigen. Was anderes wäre wenn ständig der Motor laufen würde. Kühlschränke sind ja auch ständig am Netz und können das bis auf verschwindend geringe Ausnahmen auch ab.

Bezüglich des Stromverbrauchs wird auch ein immenser Wirbel gemacht. Bei einer Leistung von 1 Watt würde das im Jahr ca. 2 € kosten. Fernseher in Stand-By laufen heute bei <0,5 Watt. In dem Bereich wird eine eingeschaltete WM vermutlich auch verbrauchen.

Wer Angst vor Feuer hat soll sich Brandmelder kaufen. Rauchmelder, gerade die man frei verkäuflich bekommt, sind in einer Waschküche aber eher suboptimal. Hier bedarf es schon Temperatur- oder Flammenmelder vom Fachmann.

ammenmärchen,da müsste bei jeder stromleitung brandgefahr bestehn denn da ist auch strom drauf.brandgefahr ist immer dann wenn kabel beschädigt oder zu heiß wird

Eher wenn sie läuft, aber da sind Trockner gefährlicher. Installiere einen Rauchmelder, da wo das Geräte steht. Sollte sowieso JEDER Haushalt machen und kostet nur ein paar Euros.