Ablauf Hauskauft, Entwurf des Kaufvertrages schon von Notar erhalten, kann bank noch abspringen?

2 Antworten

Wenn die Bank Dir das o.k. gegeben hat, steht ja ein bestimmter Betrag dahinter und sie wird mit Sicherheit wenn er eingehalten wird nicht abspringen. Käufer und Verkäufer müssen sich über den Notarvertrag einig sein. Habe schon mehrere Immobilien gekauft, schone Deinen Kopf, der Notar muss/ oder hat rechtliche Richtlinien und muss sich daran halten. Er ist auch zu jeder Auskunft/ Frage von Dir vor Unterzeichnung bereit!

dianaW1980
Fragesteller

Ich und der Käufer sind uns einig, da gibt es keine Probleme. Er ist froh, wenn er keine Belastung mehr am Bein hat, und ich bin froh, endlich mein Häuschen zu haben.

Die Bank kann jeder Zeit 'abspringen' - selbst wenn ihr den Darlehensvertrag bereits unterschrieben habt.

Ab dem Zeitpunkt, wo der Darlehensvertrag ohne Vorbehalte seitens der Bank unterschrieben euch vorliegt, ist der Vertrag binden, wenn keine weiteren zu erfüllenden Auflagen in dem Vertrag aufgeführt wurden.

dianaW1980
Fragesteller

Ja danke, das weiß ich alles. Mir geht es darum, ob es auch so gehandhabt wird. Ob es normal ist, wenn eine Bank dem Darlehen zustimmt, alle Unterlagen fordert, auch den Entwurf des Kaufvertrages und dann doch sagt: Och nö, wir haben es uns überlegt. Das sie nun auf den Kosten des Notars sitzen bleiben, juckt uns nicht.

Darum geht es