Hallo! Ich brauche dringend eueren Rat zum Thema Hauskauf und Abwicklung Notartermin ohne Grundschuldbestellung!?

3 Antworten

Hallo,

Man kann auch ohne Grundschuldbestellung kaufen, jedoch wird meist ein Kapitalnachweiss oder Finanzierungsnachweis gefordert.

Hat man den nicht, wird der Verkäufer selbst den Notartermin stornieren, weil er Komplikationen in der Verkaufabwicklung zu befürchten hat.

Wird ohne Nachweis gekauft, ist man zahlungspflichtig oder gerät in die Zwangsversteigerung, was weitere Verluste zur Folge hat.

Demzufolge ist es sinnvoll, einen Kaufvertrag ohne Finanzierungsbestätigung der Bank nicht zu unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne vertraglich abgesicherte Finanzierungszusage erübrigt sich der Notartermin zur Beurkundung des Kaufvertrages ohnehin. Man unterschreibt keinen verbindlichen Kaufvertrag, ehe die Finanzierung gesichert ist. Sonst droht ein teurer Rücktritt vom KV, wenn die Finanzierung im Nachhinein dann doch nicht durchgeht.

Lurch123532  18.03.2022, 20:21

man kann schon abschätzen, ob die Finanzierung genehmigt wird.

Auch wird es oft im Vorfeld mit der Bank besprochen, was man als Kredit bekommt.

FordPrefect  18.03.2022, 20:25
@Lurch123532
man kann schon abschätzen, ob die Finanzierung genehmigt wird.

Kann man. Nur sollte man im Geschäftsleben nicht den Fehler begehen, sich auf Erwartungen zu stützen. Schon gar nicht bei Verträgen, die Summen in sechsstelliger Höhe bewegen. Nochmal - man unterschreibt keinen KV, ehe nicht sichergestellt ist, dass die Finanzierung durchgeht. Ansonsten kann sich der Erwerber ggfs. gleich auf die Privatinsolvenz vorbereiten.

Lurch123532  18.03.2022, 22:56
@FordPrefect

Das kann so pauschal nicht gesagt werden. Ich habe 70% EK, gute Einkünfte, da wird mir die Immobilie von einer Bank finanziert.

Dass die Grundschuld erst später bestellt wird, kommt häufig vor. Als Käufer trägt man das Finanzierungsrisiko, aber wenn ihr bereits eine Zusage habt, dann geht dieses gegen 0. Ihr solltet nur darauf achten, dass im Kaufvertrag ein Kaufpreisfälligkeitsdatum vereinbart wird, das euch genug Zeit lässt. In Standardverträgen mit Vormerkungsbestellung etc. ist dies aber ohnehin kein Problem.