Schlüsselübernahme vor Notar Termin?

7 Antworten

Welche Masse? Kaufst Du Häuser oder Wohnungen nach Gewicht? Du meinst sicher "Maße".

Ich halte es für absolut selbstverständlich, vor Beurkundung Maße zu nehmen. Oder wolltest Du die Katze im Sack kaufen?

Was hat denn die Bank bestätigt, wenn sie keine Maße hat? Im Normalfall fordert diese eine Wohnflächenberechnung und die Kubatur für die Finanzierung.

Und an welche "Daten" dachtest Du?

Möglich ist das. Da musst man sich mit dem Verkäufer einigen. Ob der Verkäufer den Schlüssel vorab übergibt, ist seine Sache.

Möglich schon, aber mit einem enormen Risiko verbunden, weswegen das nicht üblich ist.

Es ist vollkommen normal, dass der Käufer vor dem Notartermin das Gebäude ausmisst ggf. auch mit Handwerkern und Küchenbauern o. ä. Dazu gewährt der Verkäufer Zugang. Den Schlüssel würde ich in beiderseitigem Interesse erst übergeben, wenn der Kaufpreis geflossen ist.

Frag den jetzigen Eigentümer. Vielleicht gibt er dir den Schlüssel und wenn er das nicht will, geht er vielleicht mit dir hin zum ausmessen.