Abhauen wo hin?

Support

Liebe/r Jeff2006,

von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage-Support

8 Antworten

Du kommst mit 2500 Euro nicht weit. Was erhoffst du dir mit 13 Jahren im Leben zu erreichen du brauchst mindestens 10-15 tausend euro um vernünftig zu leben und abzuhauen. Du brauchst eine Arbeitsstelle.

Jeff2006
Fragesteller

Ich muss ja nur bis Frankreich kommen ab da werd ich dann meine groß Eltern treffen und bei den bleiben. Weil mein Opa Lehrer ist kann er mich auch unterrichten

Witzig.😂😂😂😂

Du wirst genauso kontrolliert an Flughäfen wie an den Grenzen. Das heißt, dass dein amüsanter Plan nicht funktionieren wird.

Nimm deine Probleme in die Hand, such dir Hilfe und habe Mut.

Kerosine  15.05.2019, 15:05

Innerhalb der EU wird man an Landgrenzen nicht kontrolliert

axxatastic  15.05.2019, 15:14
@Kerosine

Es fällt überhaupt nicht auf, wenn eine 13jährige mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Holland flüchtet.

Kerosine  15.05.2019, 15:28
@axxatastic

Eigentlich nein. Man sieht ihm ja nicht an, dass et flüchtet

axxatastic  15.05.2019, 16:06
@Kerosine

Schlussendlich sollte man keinen 13 jährigen bestärken Abzuhauen.

Kerosine  15.05.2019, 16:09
@axxatastic

Ansichtssache. War aber nicht die Frage der / des FS und auf reiner Tatsachenebene sind seine Pläne durchdacht und sogar ziemlich realistisch.

axxatastic  15.05.2019, 18:18
@Kerosine

Ich halte es für unrealistisch, denn...

  1. woher nimmt ein dreizehnjähriger 2500 Euro her?
  2. er bräuchte für die Reise ein Schreiben des Erziehungsberechtigten.
  3. es wäre keine Lösung für allezeit. Selbst wenn er es schafft, würde man ihn suchen und zurückschicken.

Es wäre klüger sich den Problemen zu stellen, anstatt davon wegzulaufen. Er sollte sich Hilfe bei z.B. dem Jugendamt, Freunden oder am besten seine Großeltern holen. Seine Großeltern würden ihn Schutz anbieten, der sinnvoller genutzt werden könnte, wenn sie zu ihm reisen und alles in die Wege leiten.

Kerosine  15.05.2019, 18:40
@axxatastic
  1. keine Ahnung
  2. In der Praxis nicht, innerhalb der EU, wenn er es nicht dumm anstellt (glaub mir, wenn ich mich mit einer Sache auskenne, ist es Trebegehen..)
  3. Mittelfristig fand ich seine Pläne durchaus realistisch, wenn du seine Frage genau liest.

Jugendamt ist immer eine Option, aber für viele eine weitaus schlimmer Lösung, als das eigentliche Problem. Letztendlich muss das der FS entscheiden.

axxatastic  15.05.2019, 18:42
@Kerosine

Ist immerhin nicht mein Problem🤷🏻‍♀️

Kerosine  15.05.2019, 18:46
@axxatastic

Nö, meins auch nicht. Ist eine Ratgeberseite, wir können alle nur wiedergeben, was wir wissen.

mit dem Alter interessiert nicht wieviel Geld du hast, da darfst du einfach nicht abhauen. Höchstens zum Jugendamt. Aber auch da wird man erstmal deine Eltern laden.

Ab 16 kannst du wenn du nen Freund / ne Freundin hast hin. Wenn die Eltern keine Privatklage einreichen und die Polizei keine "Verwarlosung" oder ähnliches feststellt kommst du da nicht automatisch weg, sondern nur mit Privatklage. (mit 13 klappt aber das was mit 16 klappt noch nicht)

Frag doch Mal beim Jugendamt ob man dir helfen kann. Ich glaube ab 16 darf man in betreutes wohnen.

Was glaubst du sonst, wie du durch kommen willst, wenn dein Geld zuende ist?

Hast du mal versucht mit dem Jugendamt über dein Problem zu reden?