Konto im minus, wie komm ich da raus?

10 Antworten

Mein Enkle m13 hat im Herbst 2010 , es war Lockdown, mit seinem Handy 4.600 € während seiner Online-Spiele bezahlt. Es kam raus, weil die Sparkasse den Vater angesprochen hat, ob er sich im Klaren ist, was mit seiner Kreditkarte geschieht.

Der Vater hatte die Kreditkarte als Zahlungsmöglichkeit bei Goggel-Play angegeben und nicht mehr daran gedacht, weil er sie nur auf Reisen genutzt hat.

Es war schwer mit anzusehen, wie zerknirscht der Junge war, denn er konnte sich selbst nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.

Es ist sicher extrem peinlich, das zu beichten, aber hier können nur deine Eltern helfen. Alle anderen legalen Lösungsversuche verschlimmern deine Situation eher.

Einen Vorteil solltest du nicht übersehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du der Gefahr spielsüchtig zu werden, entkommen.

Die Therapie der Spielsucht ist teuer, dauert lange und es nicht mal raus, ob es wirklich gelingt. Gegenüber diesen Kosten sind deine Verluste gut zu verkraften.

Du wirst um ein Gespräch mit Deinen Eltern nicht herumkommen, wer sonst sollte Dir das Geld leihen?

Und rechne außerdem damit, dass PayPal in Kürze eine Kreditkarte von Dir haben will; hast Du die nicht, dann war's das mit PayPal.

Sorry, aber Du warst wirklich BLÖD!

Nun ist es passiert, es ist nun mal so wie es ist...

Rufe einen Familienrat ein und lege die Karten auf den Tisch! Die 1000,00 Euro werden Deine Eltern berappen müssen, Du kannst es momentan nicht - aber BERATET miteinander was Du tun kannst, um es Deinen Eltern zurück zu zahlen.

Nachdem Du 18 bist, geht auf jeden Fall ein Wochenende-Job (Freitag-Nachmittag, Samstag oder Sonntag) - im Handel findet sich immer was....

Sieh es als eine Art "Lehrgeld" an:

Auf der einen Seite nix mehr ausschlafen am Samstag, weil am Freitag gefeiert (Corona wird auch nicht ewig dauern), sondern aufstehen und arbeiten gehen.

Auf der anderen Seite: Du sammelst gleich mal etwas Erfahrung in der Berufswelt und wie schwer es ist bzw. lange es dauern kann bist man 1.000,00 verdient hat).

Alles Gute!

Mit Deinen Eltern reden, wie Dir in Deiner Frage vom 16.01.2021 bereits geraten wurde:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-sein-geld-bei-tipico-rueckerstatten

Es nützt nichts, dass Dir jetzt der Popo auf Grundeis geht. Alleine Deine Familie, die Eltern, können Dir jetzt helfen.

Du hast schon viel zu viel Zeit verstreichen lassen. Paypal ist sehr schnell darin, Inkasso einzuschalten. Das willst Du nicht!

Und keine Angst, Deine Eltern werden Dir nicht den Kopf abreissen. Dazu hatten sie bereits 18 Jahre vorher Zeit und haben es nicht getan. Also: Auf, auf und beichten.

Ihr einigt Euch auf einen Rückzahlmodus und Du lässt zukünftig bitte die Finger von Sportwetten. Der Gewinn liegt beim Seitenbetreiber. Und schau nach, welche Aushilfsjobs an den Wochenenden für Dich in Frage kommen.

Nun als erstes lasse dich für Sportwetten Sperren um zu verhindern das du erneut in die Versuchung geräts zu spielen.

1.000 Euro sind für jemanden ohne einkommen natürlich viel Geld. Ohne Job wirst du das nicht zurückzahlen können. Versuche einen Arbeit zu finden. Dann wirst du das innerhalb weniger Monate zurückzahlen können. Aber sonst würden die schulden aufgrund der Zinsen vermutlich och weiter steigen. Wenn du keinen Job findest, wirst du nicht drum rum kommen mit deinen eltern zu sprechen