Steuer-ID Nummer, wo?

9 Antworten

Deine Steuernummer bekommst Du bei deinem FInanzamt heraus (das, das für Deine Eltern zuständig ist). Deine Steuer ID musst Du beantragen. Das dauert allerdings ein bisschen, bis du eine bekommst. Ruf einfach dein Finanzamt an!

PatrickLassan  03.07.2018, 17:22
Deine Steuernummer bekommst Du bei deinem FInanzamt heraus

Die Steuernummer ist eine Art Aktenzeichen, unter der man beim Finanzamt geführt wird. Die bekommt man z.B. bei erstmaliger Abgabe einer Einkommensteuererklärung oder wenn man ein Gewerbe anmeldet.

Deine Steuer ID musst Du beantragen.

Die sollte er schon seit 2008 haben, denn in dem Jahr hat das Bundeszentralamt für Steuern die Mitteilungen über die Erteilung der St.-Id.-Nr. versandt.

Auf dem Steuerbescheid steht nur die meiner Eltern.

Deine Eltern geben also eine Einkommensteuererklärung ab. Sie sollten mal auf die 'Anlage Kind' sehen, die sie hoffentlich ausgefüllt haben, denn dort sind die Steueridentifikationsnummern der Kinder anzugeben.

Wo steht die oder wie komm ich an sie ran wenn ich sie jetzt nicht mehr finde?

Sie steht auf dem Schreiben des Bundeszentralamts für Steuern aus dem Jahr 2008.

Man kann sie in einigen Bundesländern beim Finanzamt erfragen oder man muss sie sich vom BZSt noch einmal zusenden lassen.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steueridentifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

Stoertebeker91  03.07.2018, 18:53

In Anlage Kind ist die Angabe der SteuerID nicht zwangsweise nötig, jedenfalls ging es 2016 noch ohne. Elster macht daraus noch nur einen Hinweis, keinen Fehler.

PatrickLassan  03.07.2018, 20:05
@Stoertebeker91

Sie ist aber zumindest vorgesehen, und die meisten Eltern werden sie daher auch eintragen.

Trotzdem werden Deine Eltern Deine Steuer-Id kennen.

Sie haben im Rahmen ihrer Einkommensteuer- Erklärung auch die "Anlage Kind" für Dich ausgefüllt.

Und da mussten sie Deine Steuer-ID eintragen.Also immer wieder mein Rat: Frage Deine Eltern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wende Dich an das Bundeszentralamt für Steuern (BZST.de). Die können Dir Deine Nummer nochmals zusenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung