mit 16 eine eigene wohnung! finanzierung? wichtig!

7 Antworten

Vereinbar doch einfach mal ein Informationsgespräch bei der Agentur für Arbeit. Dadurch kommst du nicht in Kontakt mit dem Jugendamt. Wenn du Harz IV beantragst, werden deine Eltern unterhaltspflichtig sobald du eine Ausbildung beginnst. Alle Anträge und Ausfüllhilfen bekommst du vor Ort mit. Du benötigst allerdings jede Menge Unterlagen für den Antrag, wie beispielsweise deine Kindergeld- und Rentenverischerungsnummer; Kontoauszüge der letzten drei Monate, usw.

Harz4 kann sie unter 25 nicht bekommen!

So lange Du Dich noch in Deiner (ersten) Ausbildung befindest, sind Deine Eltern für Dich finanziell zuständig. Möchtest Du auf eigenen Wunsch ausziehen (obwohl Du Deine Ausbildung auch noch von daheim fortsetzen könntest), ist das Dein privates Vergnügen - und zunächst mal die finanzielle Verpflichtung Deiner Eltern.

also du kannst unter 25 kein Harz4 beziehen! Du mußt, wenn deine Eltern dir die Wohnung nicht bezahlen bis 25 bei deinen Eltern wohnen bleiben. Klar kannst du mit Zustimmung deiner Eltern eine eigene Wohnung nehmen. Aber du mußt sie halt selbst bezahlen oder deine Eltern... Staatliche Hilfe ist nicht möglich. Das ist nur in schweren Ausnahmefällen möglich, z.b wenn ein Zusammenleben mit deinen Eltern nicht möglich ist. Das wäre aber zu belegen. Das Amt würde sich in dem Fall auch das Geld von deinen Eltern wiederholen, falls möglich. Und natürlich würde sich das Jugendamt einschalten und deine Eltern große Probleme bekommen

Der Staat wird dir nichts bezahlen, da bis nach deiner ersten Ausbildung oder bis du 25 bist, deine Eltern finanziell für dich verantwortlich sind! Also musst du, bei Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten eine Geldquelle finden oder ne Arbeit...!

Also wenn deine mutter damit einversatnden ist dann solltest du sie mal auf das finanzielle ansprechen da sie bis zu deinem 24. lebensjahr unterhalsverpflichtet ist das heißt sie muss für die wohnung und lebensmittel und alles aufkommen. aber ansonsten wende dich doch mal ans jugendamt die fördern das auch...

sorry ich habe vergessen zu erwähnen das meine Mutter auch hartz 4 bezieht da sie eine krankheit hat aber trotzdem dankeschön

@Iasky000u

Dann mußt du dich noch gedulden, bis du genug verdienst..

ansonsten wende dich doch mal ans jugendamt die fördern das auch...

Ganz sicher nicht. Mit welcher Begründung?