Ohne Unterkunft was tun?

5 Antworten

hallo, tja hartz 4 ist eben so aufgebaut, bis 25 sollte er bei den Eltern unter kommen.. danach kann er sich eine wohnung suchen die vom amt bezahlt wird.. aber auch nur wenn er leistungen dafür vollbringt! umsonst kriegt man nichts vom amt bzw der arge.

Er muss zum Amt, und denen sagen das er streit mit seinen Eltern hat und die ihn nicht aufnehmen wollen, dann bekommt er wohnungsgeld und sollte sich eine hartz 4 wohnung zulegen. Wenn er keine Wohnung bekommt, landet er in einem Obdachlosenheim, da bekommt er ein Zimmer... aber immer nur in verbindung mit der arge das wäre die letzte lösung... Wenn er ein obdachloser ist, dann bekommt er keine chance mehr in arbeit zu kommen...

beangato  24.09.2013, 15:57

aber auch nur wenn er leistungen dafür vollbringt

Die Wohnung steht ihm nach dem 25. Lebensjahr ohne Bedingungen zu (er muss sich halt nur an die Eingliederungsvereinbarung halte).

Die Bescheinigung, dass die Eltern ihn nicht aufnehmen müssen (aber nur bei Harz 4) würde ich mir anstelle deines Freundes mal zeigen lassen. So was gibt es nicht!! Nicht bei Harz 4. Dein freund soll auf das Jugendamt gehen du die Sache dort klären. Die helfen ihm bestimmt - vorzugshalber in einer WG

wohnungslosenhilfe oder zur stadt zum ordnungsamt. die stadt ist gesetzlich verpflichtet, wohnungen zu verfüfung stellen. aber diese wohnungen sind natürlich nicht das gelbe vom ei...manchmal ohne duschmöglichkeite, keine küche usw...bissle barackenähnlich daher würd ich die örtliche wohnungslosenhilfe vorziehen.

und das mit den 25 jahren. das is kein muss für beide parteien. unter 25 will das arbeitssamt meist eine stellungnahme, warum man dort nicht mehr wohnen kann, um die alg II leistungen weiterhin zu gewährleisten

Müssen Eltern nicht bis zum 25. Lebensjahr für ihn sorgen

Nein. Sie sind nur bis zum Ende seiner ersten Ausbildung für ihn zuständig. Seine Eltern dürfen ihn aber rausschmeissen, da er volljährig ist.

Er sollte sich nach einem Obdachlosenheim umsehen, wo er erst mal wohnen kann. Dann sollte er sich im Jobcenter melden. Ihm müsste eine angemessene Wohnung bezahlt werden, nach welcher er so schnell wie möglich suchen sollte.

MaehBinEinSchaf  24.09.2013, 15:51

Die Arge wird Ihm aber dann sagen, das die Eltern für ihn aufkommen sollen.. Da muss er schlau sein und natürlich eine passende Geschichte erzählen, warum die Eltern nicht mehr wollen.. usw...

Nein, sie müssen ihn nicht bis 25 für ihn sorgen....