Klassenfahrt vom amt bezahlt bekommen? Ist wichtig?

5 Antworten

Versuch halt nochmal einen Antrag zu stellen und zwar schnell, damit du die Antwort schnell hast. Amtsmühlen mahlen langsam.

Vielleicht gibt es an eurer Schule einen Förderverein der auch bei den Kosten helfen kann. Wird an unserer Schule gemacht

Hallo,

also es ist nicht Bedingung, dass man eine Sozialleistung bezieht, um die Kosten für die Klassenfahrt vom Amt erstattet zu bekommen.

Auf der unten verlinkten Seite steht: "Doch auch Kinder von Eltern, deren Einkommen über dem Satz von Hartz IV liegen, die aber aus eigenen Kräften und Mitteln das Geld für eine Klassenfahrt nicht alleine aufbringen können, haben einen Anspruch auf Kostenerstattung."

Rufe doch nach dem Wochenende mal bei dem Jobcenter bzw. der ARGE an - oder besser noch deine Mom. Das lässt sich schon irgendwie regeln.

Darf ich mal wissen, um welchen Betrag es etwa geht?

http://www.jugendherberge.de/klassenfahrten/planungshilfen/Finanzen

Also bei uns an der Schule bekommt man schon immer gleich ein Formular dafür mit.

Es geht also, dass es bezahlt wird

Aber deine Lehrer sollten das eigentlich wissen

Ja wir haben nur zettel mit betrag etc bekommen da steht auch es ist pflicht und die lehrerin meinte das dass amt immer zahlt aber meine mam hat mich da bissi durcheinander gebracht

geh doch einfach in den ferien arbeiten und verdien dir die abschlussfahrt zusammen.

ansonsten stell selbst einen antrag beim jobcenter.

Ich wohn in ner ziemlich kleinen stadt und hab wirklich schon überall nachgefragt es gibt nichts.

@aidinia1905

dann gehst du in die große stadt und bist eben nicht in den sommerferien weg oder du verzichtest auf die klassenfahrt. stell einen eigenen antrag beim jc.

Und in den sommerferien bin ich auch weg

Das wird das Amt nicht bezahlen, weil ihr genug Geld habt

Aber wir sind 6 personen und da is ja noch miete, und möbel die abbezahlt werden müssen etc

@aidinia1905

aldinia1905: Schulden werden leider nicht mit einberechnet!