Abfindung betrieblicher Altersvorsorge VBLU?

4 Antworten

Die Steuern werden auf das gesammte Jahreseinkommen gerechent.

Eine Abfindung kann deinen persöhnlichen Steuersatz also deutlich hoch schrauben.

Es könnte sich also durchaus lohnen einen Steuerberater zur Hilfe zu hohlen.

Dein persönlicher Steuersatz fällt da an. Kannst du dir über die Elster ausrechnen lassen.

Lasse dich von einem Steuerberater beraten.

Was ist vblu und um welche Summe geht es?

zeitunglesen
Fragesteller

7.000

SevenOfNein  28.01.2022, 20:50
@zeitunglesen

Der Sinn ist ja eigentlich, dass man im Arbeitsleben einzahlt, die Einzahlung steuermindernd ist. Und die Auszahlung während der Rente weniger stark versteuert wird. Wenn es als Abfindung anerkannt wird, was ich nicht glaube, kommt die sog. Funftelregelung zum Ansatz. Grob gesagt, dann steigt die Steuer nur so, als ob Du 5 Jahre lang 1400 Euro mehr hättest. Das entlastet etwas.

zeitunglesen
Fragesteller
@SevenOfNein

Ja, aber habe den AG gewechselt und der Neue hat einen anderen Vertrag und damit konnte der alte nicht übernommen werden.

Und da bekomm ich jetzt entweder die Abfindungszahlung oder ich muss es für 100 Euro /Monat selbst weiter machen. Aber 2 solche Verträge brauche ich nicht. Da lass ich es liebe ausbezahlen

SevenOfNein  28.01.2022, 23:17
@zeitunglesen

Ja, mach das tatsächlich. Das aus dem Nettogehalt weiterzuführen macht wenig Sinn.