Signal Iduna - betriebliche Altersvorsorge gekündigt?

4 Antworten

Hallo lieber peterpan591,

also der Rückkaufswert ist nur mal ein "theoretischer" RKW für dich: du kannst nämlich eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) gar nicht vorzeitig auszahlen lassen...

Kurz & knapp: Betriebliche Altersvorsorge kündigen

Kann ich meine betriebliche Altersvorsorge kündigen?

Es ist normalerweise nicht möglich, die betriebliche Altersvorsorge zu kündigen. Selbst wenn einer Kündigung der betrieblichen Rente ausnahmsweise zugestimmt wird, kann das angesparte Geld trotzdem erst mit Erreichen des Rentenalters ausgezahlt werden. Zudem wird eine Nachzahlung von eingesparten Steuern, Sozialabgaben und Verwaltungskosten fällig.

Was kann ich alternativ tun?

Eine bessere Alternative ist es, die betriebliche Altersvorsorge beitragsfrei zu stellen, um so die monatlichen Beiträge einzusparen.

https://www.arbeitsrechte.de/betriebliche-altersvorsorge-kuendigen/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  06.02.2021, 12:01

Die AV wurde schon beitragsfrei gestellt. Allerdings wurde mir versichert, dass bei Kündigung das Geld ausgezahlt wird.

siola55  06.02.2021, 12:14
@verreisterNutzer

Da bist du leider falsch informiert: bei der beitragsfreien Variante hast du weiterhin einen verminderten Versicherungsschutz, eben nur noch die beitragsfreie Versich.summe!

Bei Kündigung erlischt der beitragsfreie Versicherungsschutz, jedoch kommt die bAV erst mit dem Rentenalter zur Auszahlung :-((

Dickie59  08.02.2021, 12:39
@verreisterNutzer

übliche Vermittleraussagen der Ausschließlichkeit, damit sie das Geschäft machen können.

Von Experte siola55 bestätigt

Man kann eine betriebliche Altersvorsorge normalerweise nicht so einfach kündigen. Der Rückkaufswert ist da eher theoretischer Natur.

Steuerrechtlich ist es so das die Beiträge nicht versteuer werden und auch keine Sozialversicherungsabgaben gezahlt wurde(Entgeltumwandlung). Diese fallen dann bei der Auszahlung an.

Sie können eine betriebliche Altersvorsorge aber bei einem neuen Arbeitgeber fortführen.

Wenn die Versicherung da von einer möglichen Kündigung sprich, sollte man aber mal schauen was das überhaupt für ein Vertrag ist. Außerdem sollte man sich eine Kündigung gut überlegen, insbesondere die Konditionen mit denen von Neuverträgen vergleichen.

siola55  06.02.2021, 12:17
Die Kündigung und Auszahlung regelt das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung (BetrAVG). Eine vorzeitige Auszahlung von Leistungen (Rückkaufswert) bei einer Vertragskündigung von Direktversicherungen ist nicht vorgesehen.

https://www.helpster.de/vorzeitige-auszahlung-der-direktversicherung-so-geht-s_106505

Ist es, aber eben nur die 150 € über dem Freibetrag.

Der Staat nimmt den Einzahlern, um anderen den Hintern zu wärmen.

So ist das.

Meine Frau hatte 20.000 € eingezahlt (bekam nach all den Jahren 20.023,70 € ausbezahlt.

Nachdem die Steuer und die KV zugeschlagen hatten, blieben nicht einmal 11.000 € für uns übrig.

Tut was fürs Alter, damit du mit deiner Witzrente noch mit dem Hintern an die Wand kommst.

Daran verdienen nur die Versicherungen, deren Vertreter und der Staat.

verreisterNutzer  06.02.2021, 11:23

Das heißt, ich muss auf die 150€ Steuern zahlen?

siola55  06.02.2021, 12:10
@verreisterNutzer

Nein! Kapitalauszahlung abzgl. der eingezahlten Beiträge ergibt den Kapitalertrag, welcher für das Finanzamt interessant ist bzw. von welchem das Anlageinstitut bereits vor der Auszahlung die 25% Kapitalertragssteuer einbehält für das Finanzamt!

siola55  06.02.2021, 12:05

Da kann aber was nicht stimmen - wie lange war denn die Vertragslaufzeit???

Für den Sparerfreibetrag sind Zinsen entscheidend

verreisterNutzer  06.02.2021, 11:24

Heißt konkret? Ja, ich muss auf die 150€ die ich über dem Freibetrag bin, Steuern zahlen, wenn ich ihn auflöse?

frodobeutlin100  06.02.2021, 11:31
@verreisterNutzer

Du bekommst weniger als Du eingezahlt hast - wo sollen da die Zinsen sein?

verreisterNutzer  06.02.2021, 11:35
@frodobeutlin100

Ja stimmt, die wurden ja bereits abgezogen. Mein Fehler. Gibt es sonst also steuerlich nix zu beachten beim Rückkauf?

siola55  06.02.2021, 12:03
@verreisterNutzer

Du kannst eine bAV doch gar nicht vorzeitig auszahlen lassen - also erübrigt sich das Problem mit der Steuer vorerst mal...