Krypto Gewinne wieder investieren, trotzdem steuern zahlen?

2 Antworten

600€. Alles darüber muss man versteuern

Nein, anders: wenn man drüber kommt, dann muss man alles versteuern.

Wenn ich jetzt über diese Grenze komme, aber die Gewinne wieder in kryptos stecke, muss ich dann schon steuern zahlen

Wenn der Wert der Kryptos gestiegen ist, dann sind doch die Gewinne noch investiert. Sobald Du etwas verkaufst, umtauschst, Dir etwas dafür kaufst, ist zu berechnen, wieviel Gewinn Du mit den verkauften Kryptos gemacht hast. Wenn Du andere Kryptos für die bisherigen kaufst, dann trifft das natürlich zu.

Auf welchem Konto, in welcher Hosentasche, sich Dein Geld befindet ist vollkommen egal.

Die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer, daher ist nur relevant, welche Gewinne innerhalb eines Kalenderjahrs erzielt werden.