Wie viel Steuern muss ich bei Abfindung bezahlen?

4 Antworten

"Herr Doktor, mir ist schlecht, was habe ich?" wäre eine vergleichbare Frage. Was soll da als Antwort kommen?

Nimm Dir einen Abfindungsrechner, mit dem auch geprüft werden kann, ob Deine Abfindung ermäßigt besteuert werden kann - z. B. http://www.abfindunginfo.de/abfindungsrechner-2016-abfindung-berechnen-mit-fuenftelregelung.html und kalkuliere, wieviel Geld Dir letztlich bleibt.

Abfindungen werden als Einmalzahlungen begünstigt besteuert, wenn eine Zusammenballung von Einkünften vorliegt und auch die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind; das erfolgt über die "Fünftelregelung" (für 1/5 der Abfindung wird die fiktive Steuer ermittelt und die Steuer wird mit 5 multipliziert).

Oft wendet der Arbeitgeber das aber nicht an (weil er ja nicht weiß, welche Einkünfte der ArbN im Laufe des Jahres noch erzielen wird) und versteuert wie laufender Arbeitslohn; Du kannst dann die Fünftelregelung mit der Abgabe der Steuererklärung beantragen; die zuviel einbehaltene Steuer wird dann erstattet.

Ansonsten ist die Abfindung sozialversicherungsfrei.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das knapp ein drittel.

michael1581
Fragesteller

bekommt davon was am Ende des Jahres wieder?

1992peggy  16.02.2016, 23:27
@michael1581

ja, bei einer Summe von 15000 wurden 11500 ausgezahlt und später gab es nochmals 2000 zurück

wurzlsepp668  16.02.2016, 23:27

Du kannst, ohne Nennung von Zahlen, ein Ergebnis sagen?

Respekt .....

ich kanns nicht, und ich habe schon einige Steuererklärungen in meinem Leben gemacht ....

wurzlsepp668  16.02.2016, 23:34
@1992peggy

und ich habe ein paar Fallbeispiele, wo keine Steuer rauskommt und wo einiges an Nachzahlung raus kommt.

So, und jetzt?