Abfindung aus GbR zu versteuern?

3 Antworten

In der GbR hat Dein Mann einen Anteil am Betriebsvermögen, der in seinem Kapitalkonto wiedergegeben wird. Die Differenz zwischen diesem Kapitalkonto und der Abfindung ist Veräußerungsgewinn oder -verlust. Das sollte für einen Steuerberater eigentlich zum Grundwissen gehören.

Die Buchwerte die er verliert sind sein Verlust und die Abfindung die er erhält sind sein Gewinn. Sieht für mich somit eher wie ein Veräußerungsverlust aus.

Ich bin kein Fachmann, wie die meisten in diesem Forum ;) aber er scheint eine hohe "Abfindung" erhalten zu haben und da frage ich mich, warum ihr keinen Steuerberater habt?

nicht böse gemeint aber geht doch um viel geld

Wir haben einen Steuerberater, und ganz ehrlich es geht um 40000€. Nur das Vertrauen zu unserem Steuerberater ist leider nicht mehr das grösste, da unter seinen Kunden unser landwirtschaftl. Betrieb zu den Kleinbetrieben gehört und wir doch meist schnell abgewimmelt werden. Seine Antwort war nur "keine Ahnung muss ich mal nachgucken"...tolle antwort eines Steuerberaters.

@roneburger

Oh na das klingt ja übel. Dass ich einen anderen Steuerberater nehmen würde, brauche ich jetzt nicht zu sagen, weil ihr sicherlich diese Möglichkeit auch schon in Erwägung gezogen habt...... oder?

Ich mag ja das Finanzamt auch nicht, aber dort sollte man doch auch ne Beratung erhalten können.

na ja, viel Glück für euch!

@roneburger

Aber wenn er nachguckt, wird er doch schnell die richtige Anwort haben. Und noch besser: Er kann sich dieser Antwort sogar sicher sein. Wo also soll das Problem sein?

Mir ist ein Steuerberater, der noch mal gewissenhaft die Rechtsgrundlagen checkt, tausendmal lieber als einer, der auf die Schnelle irgendeinen Gedankenfurz lässt.