Ab Wie viel m2 Wohnfläche muss ein 2. WC vorhanden sein? Wer kann helfen?

5 Antworten

ihr habt das Haus so gemietet wie es ist .

Somit ist es vertragsgemäß .

Eine Vorschrift diesbezüglich gibt es nicht.

Wenn euer Vermieter zustimmen sollte , ich empfehle die Schriftform dann könnt ihr auf eigene Kosten eine zweite Toilette einbauen.

Wenn nicht dann nicht.

LG Alex

Es besteht nicht einmal WC Pflicht. .  Ein Gemeinschafts-WC und Körperreinigung am Waschbecken – das ist für viele Münchner immer noch Alltag. Denn in fast 12.000 Münchner Wohnungen gibt es weder Bad noch Klo. http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wohn-wahnsinn-in-muenchen-zehntausende-muenchner-ohne-eigenes-bad-oder-klo.14dcf0b8-9cd6-44f2-a441-0a194fd751df.html

In Deutschland gibt es noch

700.000 Wohnungen ohne Toilette

@swissss

WTF ?!? Wo stehen die, auf deutschen Binnensee-Inseln?

@RoentgenXRay

In der Altstadt von KR (und das dürfte für viele andere Städte gelten) finden sich zu Hauf Altbauten, in denen die Toilette eine halbe Etage tiefer auf dem Flur ist. Auf den Toiletten findet man auch nicht selbstverständlich ein Waschbecken und in der Regel teilen sich zwei Parteien diese Toilette.

Hier ist nicht die Rede von "Schmuddelhäusern" oder von Unterkünften für Menschen, die sich nichts besseres leisten können. Es ist im Gegenteil relativ schwierig dort an eine Wohnung zu kommen (angenehmes Umfeld, Mietpreis z. B.).

Nein gibt es nicht, sowas gibt es nur im gewerblichen Bereich. Der Vermieter ist weder dazu verpflichtet mehrere bereitzustellen, noch eueren Wunsch zu erfüllen. Ihr wusstet doch vor dem Einzug wie viele es gibt!?

Klar kann er das verweigern. Die zweite Toilette geht ja auch an Wohnraum verloren. Und es gibt ja auch noch nach Euch wieder Mieter in der Wohnung und die würden sich über etwas mehr Wohnraum sicher freuen. Ich würde das an Stelle des Vermieters auch nicht erlauben.

Es gibt keine Vorschriften, du kannst das WC überall hinhauen und die M2 sind egal. Bloß wenn es dein Vermieter gar nicht erlaubt dann hast du keine Chance weil er das Haus mit den Wohnungen besitzt.

Was möchtest Du wissen?