Ab welcher Fliesenhöhe darf man im Stehen duschen?

5 Antworten

Gibt es irgendwo konkrete Vorgaben, wie hoch ein Wannenbad gefliest werden muss?

Nein, gibt es nicht. Theoretisch müssen an einer Wanne gar keine Fliesen angebracht ein. Im Zweifel kann man dann halt nicht duschen, sondern nur baden.

Die Fliesen gehen bis in eine Höhe von ungefähr 2m

Vom Boden aus oder ab Wannenoberkante?

Letztendlich sollte das aber bei beiden Varianten ausreichen.

Das Problem sehe ich an anderer Stelle:

Darüber sind ungefähr 30cm Tapete.

Da die Raufasertapete des Deutschen liebstes Kind ist, vermute ich mal, dass das auch in deinem Badezimmer vorhanden ist.

Problematisch ist hier gar nicht das Spritzwasser, sondern der aufsteigende Wasserdampf, der beim Duschen entsteht.

Ursächlich für die Struktur bei der Raufasertapete ist der Holzanteil. Dieser Holzanteil erfreut sich natürlich an der aufsteigenden Feuchtigkeit und saugt diese auf.

Dies kann - bei unzureichender Lüftung - zu einer Schimmelbildung führen.

Wenn das Bad saniert wird, sollte man darauf achten, dass sämtliche Tapeten entfernt werden und hierfür ein Silikatspachtel angebracht wird.

Dieser ist Wasserunempfindlich und verhindert eine Schimmelpilzentwicklung.

CoWm4n
Fragesteller

Wir haben bisher gar keinen (sichtbaren) Schimmel an der Wand. Es ging erstmal um die pauschale Behauptung, dass unser Wannenbad gar nicht zum Duschen geeignet ist. Ausgangspunkt dafür war im Übrigen eine kaputte Fuge in den Fliesen...wo der Installateur da jetzt den Zusammenhang herstellen wollte, ist mir noch immer schleierhaft.

Es ist ein Tageslichtbad, und wir reißen nach jedem Duschen die Fenster auf. Da kann eigentlich nicht viel passieren.

Ca 2m vom Boden aus.

Ich habe das Gefühl, dass sich der Installateur nur wichtig machen will,

Richtig erkannt. Nicht geflieste Wände nehmen Feuchtigkeit besser auf und erst recht, wenn eine Tapete (Papier = Zellulose = natürlicher Rohstoff) dran klebt, denn hier findet Schimmel die ideale Nahrung. Da die Fliesen bei Euch aber so hoch rauf gehen, besteht hier keinerlei Gefahr.

Ansonsten: Bei der Sanierung eines Bades wird im Nassbereich grundsätzlich eine Sperrschicht aufgebracht, die zuverlässig verhindern soll, dass Wasser in die Wände eindringen kann. Lastogum heißt das Zeug zum Beispiel. Ob nun raumhoch gefliest werden soll, ist eine Glaubensfrage. Dem Installateur dürfte es aber egal sein, denn er wird nur einen Teil der Sanierung durchführen, nämlich Rohrleitungen und Sanitärinstallation. Für das Fliesen wird jeman anders zuständig sein und selbst, wenn der Installateur auch diese Arbeit annimmt und selbst einen Fliesenleger beauftragt, dürfte es ihm relativ egal sein, ob ein paar m² mehr zu fliesen sind oder nicht.

Zur Glaubensfrage: Die einen sagen, raumhoch fliesen sorgt dafür, dass Schimmel an den Wänden gar nicht erst auftreten kann und die anderen sagen, dass ein Bereich oberhalb von ca. 2 Metern nicht gefliest werden soll, damit Raumfeuchte von den Wänden absorbiert werden kann. Hier geht es aber allenfalls um Feuchtigkeit und nicht um Spritzwasser, mit dem man in diesem Bereich nicht in größeren Mengen rechnet.

Schließlich sollte der nicht geflieste Bereich auch nicht tapeziert werden. Tapeten haben im Bad eigentlich gar nichts verloren.

Was ich glaube? Raumhoch fliesen ist besser, als immer wieder mal Wände neu streichen zu müssen. Aber überlass diese Entscheidung Deinem Vermieter und an die Anweisung des Installateurs musst Du Dich nicht halten, das ist ausschließlich eine Sache zwischen Dir und Vermieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frag den Typen nach einer gesetzlichen Vorgabe; wird er nicht finden.

Fliesen haben sich nun mal bewährt, weil das Wasser gut ablaufen kann

So ein Blödsinn, wir hatten zu Beginn gar keine Fliesen, sondern nur eine Tapete die das Wasser etwas abhielt. Wir haben noch nie gehört, dass es hier Vorschriften für gibt.

2 meter hoch gefliesst ist ja wohl ausreichend um zu duschen. was glaubt der wie ihr den duschstrahl ausrichtet? zur decke hin?

bei uns siehts genau so aus, oben sind noch ca. 30 cm tapete.