Badezimmer deckenhoch oder nur halbhoch gefliest?

7 Antworten

Bis zu Decke war mal in den 70er. Ich würde bei einem neuen Bad ausschließlich die Nassbereiche Dusche, Wanne, Waschbecken sowie hinter dem WC fliesen. Abhängig von Badgröße, Anordnung der einzelnen Einrichtungen und Gesamtbild, immer nur so hoch fliesen wie absolut notwendig. Alles andere bleibt bis auf die Sockelfliese frei. Wirkt viel offener, lockerer und freundlicher.

Bei der Badewanne, Dusche und Spiegelschrank bis Decke . Der Rest bis ca. Tür höhe

Je mehr gefliest ist, desto weniger muss man später streichen. Das wäre zumindest mal ein Argument für ein deckenhoch gefliestes Bad...

.... und so besser kommt der Schimmel, wie ich von einigen meiner Mieter weiß.

Wer holt schon die Leiter und steigt in die Ecken und wischt die Feuchte auf nach dem Duschen/Baden?

Deckenhoch ist im Moment unmodern.

Ist doch egal was unmodern oder modern ist... Wohnt Ihr in seiner Wohnung? Ist doch ganz verschieden die Geschmäcker

Wo soll denn da die Feuchtigkeit bleiben ?

Naja das Badezimmer liegt an einer Aussenwand und hat ein Fenster.

@Harald2000

Ach was, sicher reicht es. Und wenn es Probleme gibt, dann sicher nicht von der Aussenfeuchtikeit, sondern dann ist der Fehler schon während dem Bau begonnen worden, sprich die Untergründe nicht trocken usw. Mit Fenster öffnen, Türe offen halten, oder Lüftung einschalten, hat man keine Probleme.

@Effiboy

... und das alles soll/kann ein Mieter sich merken?

@Effiboy

So, so - es dreht sich nicht um die Feuchtigkeit von außen, sondern um die von innen. Ein großer Teil wird eben von den Wänden aufgenommen und langsam wieder abgegeben. Lüftung durch Fenster (begrenzt) oder Türen (Feuchtigkeit dringt in den Rest der Wohnung ein) elektrisch (kein Dauerbetrieb und auch teuer) lösen das Problem nur zum Teil.