Wie renoviere ich eine mit Rauhfaser tapezierte und lackierte (!) Wand?

4 Antworten

Oh, oh. Es gibt schon Experten ;.D! Also, die alte Tapete anreissen. Das geht mit einem Steakmesser ganz gut. Immer kreuzweise einritzen. Im Fachhandel gibt es einen Igelroller, kostet ca 15.-, aber Messer tut's auch. Dann normal Wasser mit Spüli oder Tapetenlöser. Wenn du Glück hast quillt bei der Matscherei die restliche Lackfarbe etwas auf und du kannst sie mit einem Spachtel abheben. Ansonsten nimm eine Drahtbürste um sie aufzurauhen.KEIN Schleifpapier!! Bringt nichts und saut nur rum! Kratzer,Löcher und so füllst du mit einem FEUCHTRAUMSPACHTEL (Moltofill ist der Beste) aus.Glätten kannst du mit einem Frühstücksbrettchen. Wenn alles gut getrocknet und STAUBFREI (Wände absaugen) ist kommt Sperrgrund drauf. Gibts im Fachhandel, ist etwas teurer, verhindert aber daß die Farbe von der Wand fällt. Darauf gehört eine Feuchtraumfarbe. Günstig und recht gute Qualität bieten die Discounter. Die Farbe muß auf jeden Fall 2 mal drauf, auch wenn dererste Anstrich schon toll aussieht. Und immer wieder gut zwischentrocknen. So, viel Spass bei der Arbeit und fröhliches relaxen im neuem Bad!

Um was neues drauf zu machen, vorher abschleifen. Das Beste wäre ja du machst die Rauhfasertapete ab.

Nach dem Anschleifen eine neue wasserfeste Farbe drauf ? Oder eine Resopalplatte daruf , die es ebenfalls für Nasszellen gibt. Oder eine Plexiglasscheibe drauf dahinter eine andere Farbe.

Hermitess
Fragesteller

Auch nicht schlecht. :-) Vielleicht kommen beim nächsten Mal auch neue Fliesen drauf und die dann etwas höher. Aber jetzt muss dringend die Wand dran. Danke.

In einem fensterlosen Bad solltest Du NIEMALS eine Tapete anbringen - die wird Dir verschimmeln.

Vielleicht macht es Sinn, die Wand neu zu streichen - mit passender, Wasser abweisender Farbe....gegen die Dämpfe hilft ein Lüfter.

Hermitess
Fragesteller

Aha, danke. Vielleicht wurde deshalb schon ein Stück Tapete gekürzt, weil sie verschimmelt war.

Na, die alte Tapete auf jeden Fall runter, dauert vllt. länger, aber mit Glück löst sie sich besser als du denkst.Lackierte tapetenlose Stellen bisschen anschleifen und dann neu tapezieren. So wäre mein Tipp aus der Ferne. Ich selbst würde nicht tapezieren, nur streichen, es gibt für Küchen und Bäder spezielle Farben.

Hermitess
Fragesteller

O.k., wenn alle sagen, dass die Tapete runter muss, weiß ich wenigstens, dass hinterher keiner kommt und sagt, die Mühe hätte ich mir sparen können. Danke für den Rat. Spezialfarbe gibt es zufällig gerade bei Aldi Nord. Da habe ich zugegriffen. Danke für den Tipp, auch an die anderen netten Ratgeber.