Wie muß ein schriftlicher Antrag beim Vermieter aussehen,wenn ich das Bad gefliest haben möchte?

5 Antworten

Da sollte ein formloser Antrag ausreichen, in dem nur die Fakten stehen, keine besondere Form notwendig.

Zunächst: Richtig tapeziert, lösen sich Tapeten nicht ab, zumal solche, die anschließend mit Dispersionsfarbe gestrichen werden. Einfach dem Kleister 20% Dispersionskleber (z. B. Ovalit) zugeben :-)

Wenn der VM grundsätzlich mit Fliesen einverstanden ist wäre unbedingt zu klären, ob er das dauerhaft behalten möchte und bei einem eventuellen Auszug nicht beseitig verlangt. Und ob er das nur von einem Fachmann oder euch erledigt haben möchte.

Und seine Farbwünsche respektieren :-)

Das sollte alles schriftlich festgehalten werden :-)

Der Antrag selbst ist formlos, aber schriftlich zu halten:

Das Projekt beschreiben, also: Fliesen, Art, Größe, Farbe, Muster, raumhoch oder halbhoch mit Sockel, Fugenfarbe, Wandfliesen oder auch Bodenfliesen.

Achtung: Bodenfliesen müssen rutschhemmend sein :-) Und ca. 10 Stück als Reserve behalten :-)

Tip: falls die Badewannenseite verfliest werden soll, unbedingt Revisionsschacht einplanen: ein Metallrahmen, ca. 30 x 30 cm in Abflussnähe einbauen :-) Profis sparen die Arbeit gerne und der Mieter hat bei richtig dichtem oder defektem Wannenabfluss Fliesenbruch und Mauerschaden am Hals :-(

G imager761

Da voraus geschickt, das Bad war bei Bezug nicht so wie jetzt gewünscht nicht in dem Umfang gefliest. war dies bekannt und somit besteht darauf kein nachträglicher Rechtsanspruch.Gegenüber Privat-Personen oder privatrechtlichen Organisationen stellt man keine Anträge sondern man äussert Wünsche oder trägt Bitten vor.

Das ist die sog. juristische Grundlage. Ich bin kein Jurist, aber etwas sachkundig. Somit würde ich gegenüber dem VM, wer auch immer das ist den Wunsch bzw. die Bitte vortragen das Bad entsprechend auszustatten. Wie die im Zusammenhang stehende Kostenfrage geklärt wird ist eine Einzelvereinbarung.

Hast du einen privaten Vermieter? Dann finde ich das mit dem Antrag lächerlich.

Zwingen kannst du einen Vermieter zu gar nichts, weder mit noch ohne Antrag.

Wie muß solch ein Antrag aussehen?

Sehr geehrter Vermieter,

hiermit stelle ich den Antrag mein Bad zu fliesen.

Ob er dem Antrag nachkommt ist eine andere Frage. Muß er nämlich nicht. Es kann auch gut möglich, falls er das Bad fliest, Das Du eine Mieterhöhung wegen Modernisierung bekommst.