Badezimmer ist ungefliest, wer hat welche Verantwortung?

3 Antworten

Vermutlich ist die Frage so gemeint, dass es eine Badewanne gibt, über der Badewanne einen Duschkopf, die Wand direkt bei der Wanne aber nur gestrichen oder tapeziert ist. Duscht man im stehen, wird die Wand nass und erleidet auf Dauer Schaden.

Fliesen sind da natürlich schon sinnvoll, aber aufwändig anzubringen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen PVC-Belag auf den spritzwassergefährdeten Bereich zu kleben und die Ränder wasserdicht zu verfugen. Das ist etwas einfacher und kostengünstiger machbar. Dasselbe ist vielleicht auch mit einer Glasplatte oder mit Plexiglas möglich, je nach Gegebenheiten.

Geht doch einfach mal freundlich auf den Vermieter zu und schildert das Problem. Vielleicht zeigt er sich kulant und schafft Abhilfe. Oder beteiligt sich zumindest an den Kosten.

Übrigens, kürzlich gab es erst ein Gerichtsurteil über so einen Fall. Das Gericht befand da, dass die Mieter es hinzunehmen haben, dass das Badezimmer für diese Nutzung (stehend duschen) eben nicht geeignet ist. Sie müssen sich in ihrem Nutzungsverhalten entsprechend anpassen.

frissdichselbst
Fragesteller

Vielen Dank!

Als wir haben im Mietvertrag nachgesehen und da wird uns das Duschen genannt. (Den hatte zum Zeitpunkt als ich die Frage gestellt hatte, eine meiner Mitbewohnerin und ich wollte nicht in ihren Sachen rumwühlen.)

Wir haben usn jetzt mit denen in Verbindung gesetzt, wobei das bei unserem Vermieter immer eine gewisse Herausforderung ist... Und es sieht so aus, als müssten sie es übernehmen, da sie es ja im Mietvertrag zugesichert haben.

Die Wand dahinter ist wohl aus Stein und ich glaube danach nur drüber gestrichen, also immerhin keine Tapete, aber ich denke irgendetwas muss gemacht werden.

Es gibt online auch Kleber für die Wand, aber das wäre im Badezimmer auch midnestens 60 Euro, also wir werden sehen.

Danke auf jeden Fall für die hilfreiche Antwort und noch einen schönen Tag!

1. Was kann man tun?

Vielleicht mal ganz freundlich beim Vermieter nachfragen?

(Was soll denn da im Mietvertrag stehen. Das das Badezimmer gefliest ist?)

Zudem kommt dann auch immer noch, das die Wohnung so angemietet wurde wie sie gerade ist.

frissdichselbst
Fragesteller

Unser Vermieter kriegt, was die Erreichbarkeit angeht nicht unbedingt 5/5 Sternen.
Die Frage richtete sich an eventuelle Heimwerker oder Fachleute, die vielleicht wissen ob Fliesen unbedingt notwendig sind, oder es auch andere effektive Maßnahmen gibt die vor einem Wasserscahden schützen.

chanfan  25.03.2017, 15:46
@frissdichselbst

So auf die Entfernung und ohne Bilder kann man keine Auskunft geben, was das einfache benutzen der Dusche  betrifft.

Wie sieht es denn mit einer Duschkabine aus?

frissdichselbst
Fragesteller
@chanfan

Kann man eine Duschkabine auf eine Badewanne drauf anbringen?

Ich hab leider vergessen ein Photo mit reinzustellen, kann das bedauerlichweise nicht nachholen.

chanfan  25.03.2017, 15:50
@frissdichselbst

Theoretisch schon, aber wie bereits geschrieben: Bilder wären hilfreich.

Es gibt durchaus Vereinbarungen, dass man als Mieter solche Aufgaben übernimmt (betrifft öfters mal tapezieren), um Kosten zu drücken, aber in der Regel ist es so: Vormieter gibt Wohnung vernünftig ab, Vermieter nimmt gemäß Übergabeprotokoll ab, Neumieter sieht Wohnung an und nimmt sie gemäß Übernahmeprotokoll an