Keine Wann im Bad. Können nicht Duschen?

7 Antworten

Wie kann er einfach die Wanne rausreißen? Dazu benötigt er ja wohl mehr oder weniger eure "Erlaubnis" zumindest müsst ihr ihm ja Zugang zur Wohnung verschafft haben. Und normalerweise wird das schon vorher geklärt.

Mal ein paar Tage geht sicherlich, es gibt ein Waschbecken, Seife und Waschlappen.

Ansonsten würde ich mich an den Mieterschutzbund wenden. Die sind damit besser betraut als wir. Oft sind das auch Einzelfallentscheidungen

Wir können nicht duschen. Was können wir tun

mal ganz naheliegend: waschen, Nachbarn fragen, Verwandte fragen

Mietminderung?

ja

Wie viel?

Anwalt oder Mieterverein fragen.

Mietminderung ist möglich ab dem Tag wo der Vermieter in Kenntnis gesetzt wurde bzw. Kenntnis von der Sache hat.

Es gibt verschieden Urteile mit unterschiedlichen Prozenten der Mieteminderung.

Dusche nicht funktionsfähig 16%

Badewanne nicht benutzbar 20 %

Alleinige Dusche oder Bademöglichkeit nicht nutzbar 33%

Die Höhe einer Mietminderung sollte ein Fachmann festlegen.

Was können wir tun.

Nette Nachbarn fragen ob man dort mal duschen darf  zu Verwandten gehen oder in ein städtisches Bad gehen.

Gab es einen Wasserschaden? Dann konnte er wohl nicht anders handeln.

In diesem Fall hat er aber eine Versicherung für Schäden durch Leitungswasser. Diese deckt ggf. auch Mietminderung und Ersatzunterkunft o. ä. Wieviel Mietminderung könnte man bei der Versicherung nachfragen.

Logisch, dass so ein Schaden auch länger dauert, bis er behoben ist.

Wenn ihr in dieser Zeit nicht duschen könnt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Katzenwäsche am Waschtisch

2. https://www.pinterest.de/explore/tragbare-badewanne/

3. Zimmer in einer Pension gelegentlich anmieten

4. Öffentliches Wannen-/Brausebad

5. Hallenbad / Therme / Spa eines Hotels oder öffentlich

6. Nachbarn oder Verwandte fragen

7.

8.

...

x. einfach mal für eine gewisse Zeit nicht waschen... ;-)

Welche Arbeiten sind denn noch zu Ende zu bringen? Der Wannenabbau ist ja erst einmal zu Ende gebracht. Wurde hier eine Reparatur durch den Vermieter begonnen oder soll eine angekündigte Modernisierung stattfinden?