Ab wann wird man im neuen Job bezahlt?

10 Antworten

kommt auf den arbeitsvertrag an, würde ich sagen. so wie ich es aus meinem bekanntenkreis kenne, bekommt man meistens am ersten oder letzten tag des monats oder am 15. eines monats das geld. kann aber auch wann ganz anders kommen.

wenn du nur den halben monat gearbeitet hast und am ende des monats das geld kommt, dann kriegst du für diesen halben monat logischerweise auch nur das halbe gehalt.

Kommt darauf an was du mit den Arbeitgeber vereinbart hast. Das ist von Betrieb zu betrieb unterschiedlich.
In der Regel gibt es am Ende des Monats Geld, wenn du nur den halben Monat gearbeitet hast gibts auch nur Geld für den halben Monat.
Es gibt z.B. aber auch Betriebe, die Zahlen das Gehalt zweimal im Monat aus.

Nein, du bekommst die geleisteten Stunden in Geld, sind halt dann nur 2 Wochen und dementsprechend erst mal weniger, als wenn du den vollen Monat gearbeitet hast.

Du wirst für jede geleistete Arbeit bezahlt. Das heißt, dass Du am Ende jeden Monat für die in dem Monat geleistete Arbeit Deinen Lohn bekommst. Wenn Du nur einen halben Monat gearbeitet hast, dann erhältst Du im ersten Monat nur ein halbes Gehalt. In den folgenden Monaten dann das komplette.

Normalerweise wird das Gehalt nach Erbringen der Leistung bezahlt. Also erst arbeiten, dann Kohle. Wäre dann in deinem Fall Ende Juli/Anfang August für deine Arbeit im Juli. Kann aber natürlich auch zwischen AN und AG im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen individuell geregelt werden.