Zusteller bei der Post ohne Ausbildung?

9 Antworten

jedes jahr, dass du nach der schule nicht in deine berufliche ausbildung investierst, wird dich mit sehr hoher wahrscheinlichkeit später einkommen, lebensqualität und ggf. auch verlust in deiner späteren rente bedeuten.

also lasse dich umfassend beraten, irgendwelche vorlieben und interessen hat jeder mensch, arbeiten im büro oder draußen, was handwerkliches oder was kreatives, jobs, die man auch mit seinem hobby kombinieren kann usw. irgend einen passenden ausbildungsberuf wird es mit sicherheit für dich geben, du musst ihn nur suchen und finden.

frage jeden berufstätigen um die 30 jahre, ob er vor 15 jahren schon genau wußte, was er machen wollte, oder wo er mit 30 jahren stehen könnte. du wirst niemand finden, der das mit 15 so genau geplant hat.

man entschließt sich für eine sache, prüft in der probezeit, ob sie die richtige ist, wechselt ggf. einmal in eine evtl. bessere und zieht das dann bis zum ende durch.

mit einem berufsabschluß hast du auch einen gewissen gesellschaftlichen status, jeder mensch wird "mit 2. vornamen" immer mit seinem erlernten beruf bezeichnet. wer keinen hat, geht eben nur als hilfsarbeiter oder müllkutscher durch, auch wenn das durchaus ehrbare tätigkeiten sind.

und mit weiter- und fortbildung steht dir nach der ausbildung eine riesige palette an jobs und interessanten tätigkeiten offen.

und es wird verdammt schwer, nach einigen jahren als zusteller (sofern du das überhaupt schaffst) sich noch mal auf den hosenboden zu setzen, um einen "richtigen" beruf zu erlernen. du wirst vermutlich dabei bleiben und dein leben lang, ohne eine chance, dich zu entwickeln, briefe austragen.

taxey
Fragesteller

also das mit dem gesellschaftl. Status ist mir ziemlich egal, ganz ehrlich!

das Ding ist, ich will mal nicht irgendeinen Job machen, der mir gar keinen Spass macht und der eigentlich niocht das richtige für mich ist. Ich will kein so lw Leben führen bei dem ich jeden Tag aufsteh zu irgendner Arbeit geh die mir gar kein Spaß macht, dann nach Hause, ins Bett und am nächsten Tag dasselbe.

Ich war schon bei sämtlichen Beratungen das hat iwi ber nix gebracht...

außerdem bin ich nicht so gut in der schule weshalb meine Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt sind. Und ich bin spät dran mit Bewerbung...

taxey
Fragesteller
@taxey

außerdem mein größter Traum ist es mal nach Australien auszuwandern und da kann man dann ja oft eh nicht den erlernet Beruf ausführen..

LanaXX  05.04.2013, 12:37
@taxey

Da liegst du falsch. Nach Australien auswandern kannst du nicht mal eben, ohne Ausbildung kannst du es total vergessen. Dort werden Facharbeiter gesucht und v.a. Leute, die in ihrem Beruf schon was erreicht haben.

jowitsjoe  05.04.2013, 12:41
@taxey

Mach dein Abi oder deine FH-Reife, mit 16 hab ich noch nicht einmal daran gedacht zu arbeiten.

Mein Werdegang sieht so aus

Grundschule-Hauptschule bis zur 7, 8 - 10 Realschule, dann Wirtschaftsgymnasium und das ganze in Baden-Württemberg also kein geschenkter Hamburger Abschluss.

Überleg dir das mit dem arbeiten noch einmal.

Zusteller ist nach einer Zeit echt ätzend, trag mal 1 Jahr Prospekte aus, da hast schon die schnauze voll. ** Bildung und Weiterbildung ist heute alles.**

taxey
Fragesteller
@jowitsjoe

@Jowitsjoe ja da liegt wohl der Unterschied bei uns zwei. Ich WILL arbeiten und nicht ewig meinen Eltern auf der Tasche hocken. Ich will ganz sicher nicht (und kann nebenbei bemerkt) noch länger zur Schule gehen. Ich gehe übrigens in Bayern zur Schule nicht Hamburg. Ich trage außerdem seit knapp 2 Jahren Zeitungen aus.

Hi, bin selber bei der Post und ich hasse diesen Job total. Bin jetzt 12 Jahre dabei und ziemlich am Ende. Du musst körperlich wirklich sehr belastbar sein. Abends bist du total platt und kannst dir nix mehr vornehmen. Das Geld ist natürlich nicht schlecht, da kann man sich schon bissl was leisten. Aber alle bei uns haben es satt. Der Verein ist nur auf Gewinn aus und das Leben oder Schicksal eines Einzelnen interessiert nicht. Hier geht es nur um Gewinnmaximierung. Ich rate Dir auch eine Ausbildung zu machen. Denn mit der Ausbildung bei der Post kommst du nicht weiter. Also als Zusteller hat man keine Aufstiegschancen. In ein paar Jahren wirst du froh sein eine Ausbildung in der Tasche zu haben. Zum Beispiel als Bürokauffrau da kannst du ja fast überall anfangen. Also ich rate Dir dringend ab!!!

taxey
Fragesteller

vielen Dank :) hm das tut mir Leid für dich.. aber einen Bürojob will ich auf keinen Fall. vlt ist der Postberuf für dich nix, vlt ja ür mich schon.. wer weiß, wir werden es ja sehen.. und ich weiß auch nicht welche andre Ausbildung ich machen soll

Bewirb Dich doch einfach mal. Du kannst dort auch ein Praktikum machen und einen Probearbeitstag. Dann siehst Du, ob es was für Dich wäre. Ob Du mit 16 Jahren schon eingestellt wirst, kann ich Dir aber nicht sagen. Möglicherweise musst Du 18 Jahre alt sein.

versuch lieber ausbildung zu machen wie sowas und hochbezahlt sind die auch nicht.mal überlegen welche hobbys du hast oder was gern machst und aus diesen tätigkeiten passende berufe suchen

taxey
Fragesteller

ja nur ich weiß einfach nicht was für ne Ausbildung ^^ Hobbys... Sport... Zeichnen... Musik hören... Schreben (geschichten)...Party... mit Freunden chillen... ich glaub daraus wird kein Beruf.. leider :D ich überlege und überlege und mir fallt einfach nix ein...

KakaduBaby  05.04.2013, 11:59
@taxey

Wenn du gerne zeichnest wie wär's dann mit Technischer Zeichner oder Architektur Zeichner

taxey
Fragesteller
@KakaduBaby

nein weil dafür muss man auch gut in Mathe sein und Mathe ist bei mir ganz schlecht (5). Außerdem zeichne ich eher so Graffitizeug und ich denke technisches Zeichnen ist eher lw.. und ich hatte noch nichtmal Technisch Zeichnen als Fach weil ich nicht im Mathezweig bin.. Also sinken die Chancen ziemlich

Wenn ich sowas lese, du willst Ausziehen mit 16, so etwas versteh ich nicht, weist du was für Kosten auf dich zukommen?

Essen allein bezahlen Wäsche muss gewaschen werden. Strom, Wasser und co Miete Dann geht mal die Waschmaschine Kaputt, der Trockner der Fernseher, die wird dein Rad gestohlen, ggf mit 18, geht dein Auto kaputt.

Keine Ausbildung machen, weil man da wenig verdient? Rechen mal über 10-20 Jahre, dann wirst merken "oh hätte ich doch lieber ne Ausbildung gemacht".

taxey
Fragesteller

weißt du wenn man keine Ahnung hat dann sollte man nicht reden. Vlt bist du gut aufgewachsen und hast nicht solche Probleme mit deinen Eltern? Vlt haben deine Eltern nie etwas schlimmes getan? Vlt ist es bei mir anderst?

nein ich mache die Ausbildung nicht nur wegen dem Geld nicht sondern weil ich einfach nicht weiß, welche Ausbildung ich machen soll

taxey
Fragesteller
@taxey

des weiteren frage ich mich.. welcher Mensch braucht einen Trockner? Und Auto in der Stadt? Wohl kaum

jowitsjoe  05.04.2013, 16:00
@taxey

Naja ich seh das so erfolgreiche Leute fahren nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Trocknen ihre Wäsche auf dem Balkon oder in einem Waschsalon.

Worin liegen den deine Stärken Organisierst du gerne, Arbeitest du gerne am PC, bist du geschickt mit Holz oder eher mit Metall?

Es gibt in Deutschland für jeden einen Ausbildungsberuf und mit Berufsausbildungsförderung kommst dann auch auf den Lohn von nem Postboten.

taxey
Fragesteller
@jowitsjoe

"erfolgreiche Leute" ganz ehrlich wenn ich sowas lese dann krieg ich echt Wut. Wofür hätst du dich eigentlich?! Und selbst wenn man erfolgreich ist kann man trotzdem auf die Umwelt schauen oder? Trockner und Autofahren, damit macht man auch die Umwelt kaputt und außerdem muss man sein Geld ja nicht beim Fenster rausschmeissen!! Und was ist so schlecht daran, die Wäsche auf dem Balkon zu trocknen oder mit der Bahn zu fahren?!? und fahrrad fahren kann man auch, dann wird man wenigstens nicht fett und die Umwelt profitiert auch davon! ganz ehrlich, Leute wie du sind der Grund, warum es abwärts geht mit dieser Welt!!!!

jowitsjoe  15.05.2013, 11:33
@taxey

Leute wie ich sind der Grund warum wir wieder ein bisschen konjunktur haben.

Ich schau auch auf die Umwelt ;) Fahre nen Lexus LS 460 Hybrid :)