Am 15. eines Folgemonats Gehalt - bedeutet?

3 Antworten

Bist du Arbeiter und bekommst Lohn z.B. 10 €/Std * 40 Std./Woche * 4,35 = 1.740 € brutto

oder bist du Angestellte und bekommst Festgehalt z.B. 1.740 € brutto?

Angestellte bekommen in der Regel ihre Gehälter zum Monatsende, weil keine An- und Abwesenheiten berechnet werden müssen.

Als Arbeiter mit einem vereinbartem Stundenlohn ist die Lohnabrechnung wesentlich arbeitsaufwendiger, deshalb ist es erlaubt, die Abrechnung wie in Deinem Fall auf den 15. des Folgemonats zu vereinbaren.

Mein Tipp: Schreibe an Deinen Chef oder an das Lohnbüro, dass du dauerhaft zum Monatsende eine Abschlagzahlung in Höhe Deine Fixkosten z.B. 1.000 € brauchst.

Der Folgemonat ist der folgende Monat. Du arbeitest im Juni und kriegst das Geld am 15. des auf den Juni folgenden Monats. Also am 15. Juli.

am 15.07.

Loopo84
Fragesteller

Oh man, also wieder irgendwie über die Runde kommen bei Monatswechsel. -.-
Danke für die Antwort.