Bekomme ich Kindergeld, wenn ich Teilzeit arbeite?

5 Antworten

Das kommt auf die Höhe an das musst Du nachfragen

yasin098
Fragesteller

wo am besten nachfragen?

Butterfliege25  27.01.2020, 13:58
@yasin098

Einfach direkt Familienkasse anrufen, die können dir jegliche Antworten direkt am Telefon geben.

Theo130170  02.02.2020, 19:40
@yasin098

Kindergeldstelle

Kindergeld berechtigt sind und bleiben deine Eltern.

Es kommt darauf an wie alt du bist, was du derzeit machst bzw.vor hast zu machen, also außer deine Beschäftigung die du aufnehmen möchtest und ob du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast.

Würdest du z.B. noch minderjährig sein, dann würden deine Eltern auf jeden Fall weiter Kindergeld bis min.erst einmal 18 bekommen.

Wenn du schon min.18 wärst, noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hättest, aber z.B. bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend gemeldet wärst und auch ernsthaft auf der Suche danach bist bzw.schon einen Azubi Vertrag zum nächst möglichen Beginn hättest, dann könntest du z.B. auch Vollzeit arbeiten und deine Eltern hätten trotzdem Anspruch auf Kindergeld.

Das Einkommen spielt seit der Abschaffung der Einkommensgrenze zum 01.01.2012 beim Kindergeld keine Rolle mehr.

Doch, solange Du noch zur Schule gehst, oder bei der Arbeitsagentur noch als Ausbildungsplatz-suchend gemeldet bist. Oder unter 18.

Nein, Du solltest es der Familienkasse sagen, ansonsten musst Du das Geld zurück zahlen.

siola55  27.01.2020, 18:49

Kommt drauf an...

Wie alt/jung bist du denn und was bitte ist deine Hauptbeschäftigung???